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Zusammenfassungen
Dieser Beitrag beschreibt Erkenntnisse bezüglich studentischer Medienkompetenz und selbstorganisiertem Lernen auf Basis einer qualitativen Evaluation an der Fachhochschule Osnabrück. Gegenstand der Untersuchung war ein medial gestütztes Vorlesungskonzept, das Vorlesungsaufzeichnungen, Coaching-Sitzungen, Online-Tests und Praktika als integrale Bestandteile einer Lehrveranstaltung kombiniert. Die Vorlesungsaufzeichnungen ersetzen dabei die bisherige, klassische Frontalvorlesung. Die Ergebnisse der Analyse bestätigen, dass die durch das Konzept eingeräumten Freiheitsgrade sowie das damit verbundene, geförderte selbstorganisierte Lernen auf Seiten der Studierenden auf Akzeptanz stoßen. Gleichzeitig wurde aber belegt, dass Selbstlern- und Medienkompetenz bei vielen Studierenden nicht vorausgesetzt werden kann. Dieses Spannungsfeld wird anhand der Evaluationsergebnisse kritisch reflektiert.
Von Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Michaela Ramm, Karsten Morisse im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen auf Seite 124Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Beat Döbeli Honegger , Rolf Schulmeister | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digital ImmigrantsDigital Immigrants , digital naivesdigital naives , Digital NativesDigital Natives , Evaluationevaluation , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , ProcrastinationProcrastination , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung | ||||||||||||||||||
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- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.