Gestaltung der Online-Betreuung für eLearningZu finden in: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 335 bis 350), 2004
|
|
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Betreuung von Studierenden kann durch das Internet maßgeblich unterstützt
werden. Es kann als Informationsplattform und für die persönliche Betreuung genutzt
werden. Bei der Online-Betreuung kommen unterschiedliche Konzepte zum
Einsatz. Betreuung kann dabei einmal aufgefasst werden als Unterstützung der
Lernenden bei der Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten. Betreuung kann aber
auch eine Unterstützung der Lernenden mit dem Lernen selbst beinhalten. Für
das Fernstudium wurde das Modell des split role tutorings entwickelt, das beide
Aufgabenbereiche abdeckt.
Von W. Grabe, Michael Kerres, I. Nübel im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung der Online-Betreuung für eLearning Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Internetinternet , Lernenlearning |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.