Gestaltung von Supportstrukturen und E-Learning-Kompetenzzentren für Hochschulen
Christian Sengstag, Stefan Schmucki-Schuler
Zu finden in: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 121 bis 135), 2004
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Zusammenfassungen
Der folgende Artikel beschreibt die erfolgreiche Gestaltung von Supportstrukturen und einem E-Learning-Kompetenzzentrum aus der Sicht einer technischen Hochschule, der ETH Zürich. Ohne Vorgabe in Form einer Top-down-Strategie, jedoch unter konsequenter Berücksichtigung von Freiwilligkeit wurden die Bedürfnisse interessierter Dozierender erhoben und ein entsprechendes Angebot gestaltet, so dass diese optimale Unterstützung bei der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IGT) im Unterricht angeboten werden konnte. Dank Projektberatung durch das Kompetenzzentrum NET, dank komfortabler Ausstattung und kompetenter Betreuung von Unterrichtsräumen für mediengestützten Unterricht, dank Hosting und Support ausgewählter Lernplattformen, einem breiten Kursangebot, Kolloquien und Tagungen und dank Fördergeldern konnte an der ETH eine beachtenswerte E-Learning-Kultur entstehen.
Von Stefan Schmucki-Schuler, Christian Sengstag im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung von Supportstrukturen und E-Learning-Kompetenzzentren für Hochschulen Dieser Text erwähnt ...
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.