Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen
Zu finden in: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Seite 514 bis 528), 2004
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dem Qualitätsbegriff und damit zusammenhängenden Wortschöpfungen werden momentan im E-Learning-Umfeld große Sympathien entgegengebracht. Die Sympathiewelle darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Qualitätsbegriff hochgradig interpretationsbedürftig und von normativen Positionen abhängig ist. Die Auseinandersetzung mit dem Qualitätsdiskurs im Bildungswesen zeigt, dass eine objektive Definition nicht vertretbar ist und eine relative Bestimmung über die individuelle Positionierung in normativer, subjektiver, inhaltlicher und prozessualer Hinsicht erfolgen muss. Im Rahmen eines systematischen Qualitätsmanagement-Ansatzes ist dabei Qualität nicht einfach zu „messen", sondern entwicklungs- und innovationsorientiert zu verbessern. Neben den existierenden und im Artikel kurz diskutierten Qualitätsmanagement-Ansätzen auf der institutioneilen Ebene und im Produktbereich, konnte auf der Meso-Ebene vor allem für mediengestützte (E-Learning und Blended Learning) Aus- und Weiterbildungspogrammen eine Lücke festgestellt werden. Um diese Lücke zu schließen, lanciert die Akkreditierungsorganisation efmd (European Foundation for Management Development) in Brüssel in Zusammenarbeit mit dem Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL), das hier vorgestellte "Certification of eLearning (CEL)".
Von Dieter Euler, Sabine Seufert, Markus Wirth im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rolf Dubs , Dieter Euler , Sabine Seufert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , E-LearningE-Learning , Innovationinnovation , Managementmanagement , Prozess , Qualitätsmanagement , Total Quality Management (TQM)Total Quality Management | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.