Gestaltung des eLearning-Projektmanagements an Hochschulen
Zu finden in: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren, 2004
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In den letzten Jahren entstanden im Rahmen von Förderprogrammen zahlreiche E-Learning-Projekte an Hochschulen. Für viele Projekte bedeutete das Ende des Förderzeitraums jedoch auch das Projektende. Zunehmend wird daher die Frage nach der Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit von Projektförderungen gestellt. Der folgende Artikel erkundet, inwieweit ein professionelles Projektmanagement zur Nachhaltigkeit von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre beitragen kann. Neben einem Überblick über die grundlegenden Aufgaben des Projektmanagements werden die besonderen Herausforderungen von E-Learning-Projekten an Hochschulen dargestellt.
Von Ingrid Schönwald im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung des eLearning-Projektmanagements an Hochschulen Inwieweit kann ein professionelles Projektmanagement zur Nachhaltigkeit von E-Learning-Projekten an Hochschulen beitragen? Der vorliegende Beitrag zeigt Gestaltungsfelder des Projektmanagements zur Förderung der Nachhaltigkeit auf. Dabei wird klar, dass die Nachhaltigkeitsfrage nicht erst am Ende des Förderungszeitraums, sondern bereits in der Planungsphase gestellt werden muss. Aufgabe des Projektmanagements ist es dann, durch eine zielgerichtete Steuerung der Projektaktivitäten die finanzielle, didaktische, technische organisatorische und kulturelle Integration des Projekts in den Hochschulalltag vorzubereiten. Allerdings sind auch die Rahmenbedingungen an Hochschulen so zu gestalten, dass diese die Nachhaltigkeit von Projekten ermöglichen und fördern.
Von Ingrid Schönwald im Buch E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (2004) im Text Gestaltung des eLearning-Projektmanagements an Hochschulen Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Frederic Adler , A. W. Bates , Dieter Euler , Michael Kerres , Gabi Reinmann , Sabine Seufert , Ernst Tiemeyer , Frank Vohle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Fachkompetenz , Innovationinnovation , Methodenkompetenz , Nachhaltigkeit , Phasenmodell , Projektproject , Projektmanagementproject management , Projektphase , Sozialkompetenz , Teamfähigkeit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Einführung (Projektphase), Konzept (Projektphase), Realisierung (Projektphase), Sachkompetenz, Selbstkompetenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- The Strategic Management of E-Learning Support - Findings from American Research Universities (Franziska Zellweger Moser) (2007)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.