/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen

Erkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannSandra HofhuesEs gibt viele Wege von Bildung und Schule in die Wissensgesellschaft. Dabei können nicht alle Wege an dasselbe Ziel führen – allein schon deswegen, weil es verschieden akzentuierte Visionen von der Wissensgesellschaft gibt. Unser Beitrag fokussiert einen Aspekt davon, der faktisch dominant ist, ohne damit klären zu können, ob ihm diese Dominanz auch gebührt: Die Rede ist vom ökonomischen Aspekt der Wissensgesellschaft. Für Schülerinnen und Schüler ist die Wirtschaft einerseits ein späterer Arbeitgeber und andererseits ein Feld, auf dem sie selbst aktiv werden können – z. B. als Unternehmer. In beiden Fällen muss man im Blick haben, dass sich unsere Ökonomie zu einer Wissensökonomie wandelt und sowohl Unternehmer als auch Arbeitnehmer zunehmend wissensintensive Tätigkeiten bewältigen müssen. Projekte zur „Entrepreneurship Education“, die Jugendlichen unternehmerisches Denken und Handeln nahebringen wollen, spielen in diesem Zusammenhang eine interessante Rolle: Sie können auf die ökonomischen Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereiten und sie haben aufgrund ihres inhaltlichen Ziels eine große Chance, pädagogische Innovationen anzustoßen. business@school – eine Initiative von The Boston Consulting Group (BCG) – gelingt es, beides zu erreichen. Dass und inwiefern sie dabei Erfolg hat, wollen wir mit diesem Beitrag anhand exemplarischer Ergebnisse unserer Evaluation der Initiative zeigen. Es soll diskutiert werden, an welchen Stellen business@ school das Potenzial einer pädagogischen Innovation hat und welchen speziellen Beitrag sie dafür leistet, Schüler auf die Wissensgesellschaft vorzubereiten.
Von Gabi Reinmann, Sandra Hofhues im Buch Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (2010) im Text Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler , Dieter Euler , Gunter Olsowski , Gabi Reinmann , Sabine Seufert , Frank Vohle , Agnes Weber , Helmut Willke , Jörg Zumbach

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Innovationinnovation , Lerntagebuch , Ökonomieeconomy , Schuleschool , Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 6, 2, 3, 3, 6, 5, 4, 8, 14, 5, 2, 2 24721350
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 4, 1, 3, 6, 5, 7, 15, 1, 1, 3, 9, 5 452853154
2004  local  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 3, 7, 5, 5, 7, 22, 5, 1, 2, 6, 10, 5 4418653168
2007 Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 1, 5, 2, 3, 8, 1, 7, 12, 2, 1, 5, 2 612598
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung (Dieter Euler, Sabine Seufert) 5100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.