Öffnung der Schule für pädagogische InnovationenErkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education
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Zusammenfassungen
Es gibt viele Wege von Bildung und Schule in die Wissensgesellschaft. Dabei können
nicht alle Wege an dasselbe Ziel führen – allein schon deswegen, weil es verschieden
akzentuierte Visionen von der Wissensgesellschaft gibt. Unser Beitrag fokussiert einen
Aspekt davon, der faktisch dominant ist, ohne damit klären zu können, ob ihm diese
Dominanz auch gebührt: Die Rede ist vom ökonomischen Aspekt der Wissensgesellschaft.
Für Schülerinnen und Schüler ist die Wirtschaft einerseits ein späterer Arbeitgeber
und andererseits ein Feld, auf dem sie selbst aktiv werden können – z. B. als Unternehmer.
In beiden Fällen muss man im Blick haben, dass sich unsere Ökonomie zu
einer Wissensökonomie wandelt und sowohl Unternehmer als auch Arbeitnehmer zunehmend
wissensintensive Tätigkeiten bewältigen müssen. Projekte zur „Entrepreneurship
Education“, die Jugendlichen unternehmerisches Denken und Handeln nahebringen
wollen, spielen in diesem Zusammenhang eine interessante Rolle: Sie können
auf die ökonomischen Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereiten und
sie haben aufgrund ihres inhaltlichen Ziels eine große Chance, pädagogische Innovationen
anzustoßen. business@school – eine Initiative von The Boston Consulting
Group (BCG) – gelingt es, beides zu erreichen. Dass und inwiefern sie dabei Erfolg
hat, wollen wir mit diesem Beitrag anhand exemplarischer Ergebnisse unserer Evaluation
der Initiative zeigen. Es soll diskutiert werden, an welchen Stellen business@
school das Potenzial einer pädagogischen Innovation hat und welchen speziellen
Beitrag sie dafür leistet, Schüler auf die Wissensgesellschaft vorzubereiten.
Von Gabi Reinmann, Sandra Hofhues im Buch Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (2010) im Text Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Frederic Adler , Dieter Euler , Gunter Olsowski , Gabi Reinmann , Sabine Seufert , Frank Vohle , Agnes Weber , Helmut Willke , Jörg Zumbach | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Innovationinnovation , Lerntagebuch , Ökonomieeconomy , Schuleschool , Wirtschafteconomy | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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1 Erwähnungen
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
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Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen: Artikel als Volltext (: , 162 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.