/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kollaborativ, phasenübergreifend und digital

Anne Trapp, Anne Wernicke
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 209 bis 214), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnDie Community of Practice Inklusionssensible Lehrer*innenbildung im Projekt BiLinked setzt sich mit der Frage auseinander, welche Kompetenzen (zukünftige) Lehrkräfte benötigen, um Schüler:innen dabei unterstützen zu können, in einer digitalen Gesellschaft als mündige Bürger:innen zu agieren. Im Rahmen des Seminars Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt planen Studierende gemeinsam mit Fachdidaktiker:innen und Lehrkräften in sogenannten Tridems Unterricht, in dem Digitalität in Form von Inhalten, -materialien und/oder -methoden eine Rolle spielt. Der Beitrag umreißt das Seminarkonzept sowie die Arbeit in den Tridems und benennt aktuelle Herausforderungen, die sich aus der phasenverbindenden Kollaboration ergeben.
Von Anne Trapp, Anne Wernicke im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Kollaborativ, phasenübergreifend und digital

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jessica Bau , René Breiwe , Birgit Eickelmann , Britta Ervens , Kathrin Gade , Bardo Herzig , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Anke Barbara Liegmann , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Kathrin Racherbäumer , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Marion Schwehr , Felix Stalder , Richard Stigulinszky

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , Fachdidaktik , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2022 local web  Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) 8, 21, 5, 1, 3, 1, 8, 4, 7, 7, 9, 5 7 321 5 170
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1, 4, 4, 1 16 8 1 234
2022 local web  Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft (Anke Barbara Liegmann, René Breiwe, Jessica Bau, Britta Ervens, Marion Schwehr, Kathrin Racherbäumer) 1, 7, 8, 2, 1, 2, 4, 3, 3, 6, 4, 2 3 12 2 90

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kollaborativ, phasenübergreifend und digital: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 115 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.