Kollaborativ, phasenübergreifend und digitalAnne Trapp, Anne Wernicke
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 209 bis 214), 2024
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Community of Practice Inklusionssensible Lehrer*innenbildung im Projekt BiLinked setzt sich mit der Frage auseinander, welche Kompetenzen (zukünftige) Lehrkräfte benötigen, um Schüler:innen dabei unterstützen zu können, in einer digitalen Gesellschaft als mündige Bürger:innen zu agieren. Im Rahmen des Seminars Inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt planen Studierende gemeinsam mit Fachdidaktiker:innen und Lehrkräften in sogenannten Tridems Unterricht, in dem Digitalität in Form von Inhalten, -materialien und/oder -methoden eine Rolle spielt. Der Beitrag umreißt das Seminarkonzept sowie die Arbeit in den Tridems und benennt aktuelle Herausforderungen, die sich aus der phasenverbindenden Kollaboration ergeben.
Von Anne Trapp, Anne Wernicke im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Kollaborativ, phasenübergreifend und digital Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jessica Bau , René Breiwe , Birgit Eickelmann , Britta Ervens , Kathrin Gade , Bardo Herzig , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Anke Barbara Liegmann , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Kathrin Racherbäumer , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Marion Schwehr , Felix Stalder , Richard Stigulinszky | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | CommunityCommunity , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , Fachdidaktik , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Kollaborativ, phasenübergreifend und digital: Artikel als Volltext @ Springer (: , 115 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.