Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuflängsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 109 bis 134), 2020
|
|
Zusammenfassungen
Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich tabletbezogene Handlungsroutinen im Alltag von Lehrkräften etablieren und welchen Einfluss verschiedene Formen der Weiterbildung auf die Aneignung neuer Medientechnik ausüben. Dabei werfen wir einen Blick auf die Schule als Ort des Arbeitens und des (beruflichen) Weiterlernens von Lehrkräften. Nach einer thematischen Einordung in den Kontext der Erwachsenen-/Weiterbildungsforschung sowie theoretischen Überlegungen zur „Pädagogik der Dinge“ als theoretischem Rahmen werden die Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Grundschullehrkräften vorgestellt. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Zugänge und Weiterbildungsformate, die sich im Laufe der Zeit in den Schulen unseres Samples herausgebildet haben. Insgesamt, so zeigen die qualitativen Ergebnisse, versuchen die Schulen auf verschiedenen Wegen, digitale Medien sinnvoll in das Unterrichts- und sonstige Arbeitsgeschehen einzubinden. Hilfreich erscheint es, die verschiedenen Ansätze formalen, informellen und non-formalen Lernens spezifisch zu fördern, um die Lehrkräfte bedarfsgerecht zu unterstützen.
Von Lukas Dehmel, Lara Gerhardts, Dorothee M. Meister im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht - Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen (Marc Godau)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf – längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 346 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.