/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf

längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag
Lukas Dehmel, Lara Gerhardts, Dorothee M. Meister
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 109 bis 134), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobile Medien im SchulkontextDer Beitrag geht der Frage nach, wie sich tabletbezogene Handlungsroutinen im Alltag von Lehrkräften etablieren und welchen Einfluss verschiedene Formen der Weiterbildung auf die Aneignung neuer Medientechnik ausüben. Dabei werfen wir einen Blick auf die Schule als Ort des Arbeitens und des (beruflichen) Weiterlernens von Lehrkräften. Nach einer thematischen Einordung in den Kontext der Erwachsenen-/Weiterbildungsforschung sowie theoretischen Überlegungen zur „Pädagogik der Dinge“ als theoretischem Rahmen werden die Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Grundschullehrkräften vorgestellt. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Zugänge und Weiterbildungsformate, die sich im Laufe der Zeit in den Schulen unseres Samples herausgebildet haben. Insgesamt, so zeigen die qualitativen Ergebnisse, versuchen die Schulen auf verschiedenen Wegen, digitale Medien sinnvoll in das Unterrichts- und sonstige Arbeitsgeschehen einzubinden. Hilfreich erscheint es, die verschiedenen Ansätze formalen, informellen und non-formalen Lernens spezifisch zu fördern, um die Lehrkräfte bedarfsgerecht zu unterstützen.
Von Lukas Dehmel, Lara Gerhardts, Dorothee M. Meister im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Julia Behrens , Wilfried Bos , Jay Cross , Birgit Eickelmann , Katja Friedrich , Julia Gerick , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Julia Kahnert , Kultusministerkonferenz , Dominik Petko , Sabine Radomski , Heike Schaumburg , Ulrich Schmid , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Friederike Siller , Sabrina Thom , Albert Treber , Stefan Welling , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Digitalität , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , Sofatutor , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 4, 1, 7, 1, 3, 3, 6, 2, 6, 7, 12, 4 4310941447
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1 12629411639
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1849941111
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 14, 2, 2, 3, 1, 4, 3, 4, 3, 5, 22, 6 181176962
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 2, 6, 5, 4, 3, 1, 5, 7, 4, 7, 23, 8 672168980
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 2, 10, 10, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 8, 18, 3 41123706
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4, 10, 2, 7, 6, 4, 5, 7, 5, 7, 17, 4 225141067
2014 local  Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) 4, 15, 1, 7, 6, 1, 4, 8, 2, 5, 18, 5 5285719
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 268233837
2017 local web  Methods matter (Stefan Welling) 72500

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.