/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Post-digital, Post-internet

Propositions for Art Education in the Context of Digital Cultures
Kristin Klein
Zu finden in: Post-Digital, Post-Internet Art and Education (Seite 27 bis 44), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Post-Digital, Post-Internet Art and EducationIn this chapter, I address digitalization as a technological process embedded in social, political, and historical interrelations. Following a short introduction on digital cultures, I look at the genealogy of the terms Post-Digital and Post-Internet as discursive markers, originating in the field of art theory. Both terms are then extended through discussing four theses with a focus on aesthetic dimensions: (1) distributed artworks, (2) hybrid subjects, (3) fluid materiality, and (4) blind spots. Each thesis will lead to a proposition for art education research in the context of digital cultures.
Von Kristin Klein im Buch Post-Digital, Post-Internet Art and Education (2021) im Text Post-digital, Post-internet
Post-Digital, Post-Internet Art and EducationConcepts such as Post-Digital and Post-Internet act as symptomatic descriptors of digitally permeated cultures. Starting from a broad understanding of digitality in its societal and cultural-historical interdependencies, both terms are first introduced and afterward extended through the discussion of four theses, with a particular emphasis on aesthetic aspects. Elaborating on (1) distributed artworks, (2) hybrid subjects, (3) fluid materiality, and (4) blind spots, each thesis leads to a proposition for art education dealing with digital cultures. The chapter concludes by highlighting art education’s potential in reflecting on digital cultures and in developing new models and methods for practical application.
Von Kristin Klein im Buch Post-Digital, Post-Internet Art and Education (2021) im Text Post-digital, Post-internet

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dirk Baecker, Johannes Fromme, Benjamin Jörissen, Bruno Latour, Torsten Meyer, Werner Sesink, Felix Stalder

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Digitalität, Internetinternet
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Reassembling the Social (Bruno Latour) 4, 16, 1, 6, 16, 1, 6, 1, 3, 4, 3, 837218731
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 9, 19, 3, 11, 11, 2, 6, 3, 12, 8, 2, 118741112020
2008 Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 9, 3, 12, 1, 3, 7, 1, 1, 2, 6, 2, 651176600
2014 local  Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) 10, 12, 2, 4, 5, 1, 4, 4, 3, 4, 1, 41394323
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 81491098738
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Bildungstheorie und Medienpädagogik (Werner Sesink) 6, 3, 8, 1, 1, 3, 2, 1, 4, 2, 4, 61126318

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.