/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernen und Forschen mit mobilen Endgeräten

Wie finden wir Zugang zur persönlichen Umgebung der Lernenden?
Erich Herber, Stephan Waba
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mit dem vorliegenden Beitrag gehen wir der Frage nach, welche Möglichkeiten neue Medien und Technologien der Forschung bieten können. Wir behandeln diese Frage im Kontext des mobilen Lernens und präsentieren ein Forschungsszenario aus einer Untersuchung, bei der wir unter anderem Microblogging als verteiltes Erhebungsinstrument verwendeten. Wir sehen darin einen innovativen Ansatz, der von klassischen Formen der empirischen Untersuchung abweicht. Im ersten Abschnitt „Die Mobilität des Lernens“ gehen wir zunächst auf grundsätzliche Überlegungen zum Lernen und Forschen mit mobilen Endgeräten ein, die wir von eigenen empirischen Untersuchungen ableiten. Im zweiten Teil „Forschen mit mobiler Konzeption“ betrachten und diskutieren wir unseren Forschungsansatz vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen.
Von Erich Herber, Stephan Waba im Buch 52 Wanderungen (2005) im Text Lernen und Forschen mit mobilen Endgeräten

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ralf Appelt, Andrea Belliger, Ilona Buchem, Wing Sum Cheung, Martin Ebner, Dirk Frohberg, Erich Herber, Khe Foon Hew, Sascha Kaiser, David Krieger, Bruno Latour, Sandra Schön, Stephan Waba

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, microbloggingmicroblogging, mobile learningmobile learning, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005   Reassembling the Social (Bruno Latour) 2, 1, 2, 1, 1, 3, 10, 7, 2, 5, 1, 516185331
2008    Mobile Learning (Dirk Frohberg) 4, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 2322126
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 10, 13, 12, 15, 15, 14, 28, 19, 68, 15, 30, 28116338281614
2011    Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments (Klaus Rummler, Judith Seipold, Eileen Lübcke, Norbert Pachler, Graham Attwell) 2, 3, 5, 1, 6, 6, 14, 8, 12, 5, 5, 414604392
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009    A review of research methodologies used in studies on mobile handheld devices in K-12 and higher education settings (Wing Sum Cheung, Khe Foon Hew) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 6, 3, 2, 3, 3, 42124200
2011    Blogging und Microblogging (Ilona Buchem, Ralf Appelt, Sascha Kaiser, Sandra Schön, Martin Ebner) 1, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 4, 7, 3, 3, 1341101
2011    Die Akteur-Netzwerk-Theorie - Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien (Andrea Belliger, David Krieger, Erich Herber, Stephan Waba) 1, 3, 2, 1, 2, 2, 10, 4, 2, 3, 2, 4384181
2011   It’s not a netbook - it’s a lifestyle! (Erich Herber, Stephan Waba) 1, 1, 2, 1, 4, 3, 2, 2, 3, 6, 4, 52135188

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernen und Forschen mit mobilen Endgeräten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 516 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 30
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1561432854321212164311232233416221131221912123212123312132456144
2012201320142015201620172018