Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Schule verändern

Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen
Marianne Ullmann ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern Marianne Ullmann beschäftigt sich mit der oft gestellten Frage aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Dabei zeigt sie, dass sowohl die Planung als auch die Evaluierung von Innovationsprojekten Methoden benötigen, die weniger auf eine Ereignisbeherrschung als auf eine Offenheit gegenüber dem Unerwarteten abzielen. Die Autorin trägt zur (Weiter-)Entwicklung einer "Good Governance" in Bezug auf schulische Reformprojekte bei.
Von Klappentext im Buch Schule verändern (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Der Wunsch nach mehr Kreativität (Seite 16 - 25) local secure web 
  • 2. Innovationen (Seite 28 - 40) local secure web 
  • 3. Das 'Neue' in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance (Seite 41 - 56) local secure web 
  • 4. Explikation der Methode (Seite 57 - 80) local secure web 
  • 5. Erläuterungen zu den Kategorien (Seite 82 - 88) local secure web 
  • 6. Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen (Seite 89 - 114) local secure web 
  • 7. Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen (Seite 115 - 135) local secure web 
  • 8. Transparenz schaffen - sich positionieren (Seite 137 - 155) local secure web 
  • 9. Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren (Seite 157 - 177) local secure web 
  • 10. Offenheit gegenüber dem 'Neuen' bewahren (Seite 179 - 186) local secure web 

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Siân Bayne, Janet H. Beavin, Andrea Belliger, Beat Döbeli Honegger, Richard Edwards, Tara Fenwick, Michel Foucault, Norm Friesen, Mark Granovetter, Cornelia Helfferich, Klaus Himpsl, Andreas Hohenstein, Don D. Jackson, David Krieger, Ray Land, Bruno Latour, Konrad Paul Liessmann, Diana Lindner, Katharina Maag Merki, Heinz Mandl, Birgit Peuker, Gabi Reinmann, Sir Ken Robinson, E. M Rogers, Rolf Schulmeister, Christian Stegbauer, Michael Stein, Don Tapscott, Paul Watzlawick, Karl Wilbers, Steve Woolgar

Begriffe
KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Handelnacting, Heterogenität, Innovationinnovation, Kreativitätcreativity, Offenheitopenness, PISA-StudienPISA studies, Projektproject, Schuleschool, Transparenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 11, 8, 14, 29, 13, 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12521112740
1967  local secure Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 11, 8, 6, 3, 9, 12, 17, 19, 14, 15, 12, 14882061451593
1975Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 14, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 7, 7, 3, 4, 1037510630
1979 local secure Laboratory Life (Bruno Latour, Steve Woolgar) 7, 3, 2, 2, 2, 4, 4, 10, 4, 4, 5, 8918244
1988  local secure Anleitung zum Unglücklichsein (Paul Watzlawick) 13, 4, 2, 4, 4, 6, 4, 6, 6, 4, 4, 715179229
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 11, 9, 14, 11, 5, 15, 14, 20, 25, 31, 20, 1466118145739
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 28, 23, 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 271724152713494
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 17, 8, 10, 10, 7, 14, 13, 17, 16, 19, 16, 1438207145748
2004Education in Cyberspace (Ray Land, Siân Bayne) 2, 3, 2, 1, 3, 3, 2, 6, 6, 1, 3, 82288518
2005 local secure Reassembling the Social (Bruno Latour) 4, 5, 1, 1, 1, 4, 4, 4, 10, 2, 2, 616186418
2006  local secure ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 9, 10, 6, 6, 8, 13, 10, 14, 13, 11, 11, 123299121020
2006  local secure Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 9, 2, 6, 4, 4, 9, 5, 9, 16, 12, 9, 715697662
2006  local secure eLearning (Rolf Schulmeister) 14, 7, 12, 8, 6, 13, 11, 21, 22, 21, 11, 1335102131676
2007  local secure Web 2.0 - Internet Interaktiv20, 13, 11, 17, 13, 20, 26, 24, 27, 21, 19, 201790202654
2007 local secure web Micromedia and Corporate Learning (Martin Lindner, Peter A. Bruck) 7, 5, 1, 1, 6, 7, 5, 10, 7, 9, 5, 62286621
2008 local secure web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 15, 9, 12, 9, 6, 10, 6, 15, 16, 18, 16, 134230131315
2008 local secure Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 16, 8, 7, 1, 7, 18, 11, 13, 21, 12, 7, 1810141181105
2008 local secure grown up digital (Don Tapscott) 9, 2, 4, 4, 2, 4, 5, 8, 9, 10, 6, 51525376
2009 local secure Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 5, 4, 3, 3, 4, 4, 3, 8, 5, 9, 4, 7647280
2010 local secure Actor-Network Theory in Education (Tara Fenwick, Richard Edwards) 1, 4, 1, 1, 2, 6, 2, 5, 3, 1, 2, 5345145
2010 local secure Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 5, 4, 3, 3, 2, 6, 6, 9, 14, 6, 6, 9569239
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 2, 3, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 2, 3, 2, 3323130
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local secure web The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 2, 3, 2, 1, 3, 4, 1, 1, 4, 2, 2, 51345325
1997The Net Generation (Don Tapscott) 5, 6, 7, 16, 12, 12, 9, 12, 11, 6, 8, 11411112435
2002 local secure web Screen or Monitor? (Ray Land, Siân Bayne) 5, 3, 3, 1, 2, 8, 6, 6, 6, 5, 5, 72197549
2006Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) 8, 7, 9, 4, 6, 9, 11, 10, 15, 13, 10, 1336013781
2006Die Macht der Assoziation (Bruno Latour) 2000
2006 local secure web Soziale Netzwerke (Michael Stein) 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 3, 51115456
2007 local secure web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 29, 5, 9, 7, 10, 14, 12, 12, 13, 12, 12, 161218161358
2007 local secure The Microlearning Agenda in the Age of Educational Media (Norm Friesen) 3, 9, 2, 5, 3, 3, 4, 4, 4, 5, 3, 61246459
2008Die experimentelle Überprüfung dynamischer Vernetzungsprozesse (Diana Lindner) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 1, 1, 3203116
2008Untersuchung von Risikokontroversen mittels netzwerkanalytischer Methoden (Birgit Peuker) 3, 1, 1, 5, 4, 3, 2, 4, 1, 5, 1, 5125174
2008 local secure Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 10, 5, 5, 13, 16, 10, 12, 12, 8, 10, 8, 1131211359

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden

    11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Offenheit gegenüber dem 'Neuen” bewahren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Transparenz schaffen - sich positionieren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 203 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Explikation der Methode: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 405 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Innovationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 237 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Das 'Neue” in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 245 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Der Wunsch nach mehr Kreativität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)
LokalAuf dem WWW Erläuterungen zu den Kategorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.11.2012)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Schule verändernD--13531197347SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.