Schule verändernOffenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen
|
Zusammenfassungen
Wieso ist es mitunter so schwierig, Bildungsinnovationen im Schulsystem zu verankern Marianne Ullmann beschäftigt sich mit der oft gestellten Frage aus der Perspektive der Educational Governance und der Akteur-Netzwerk-Theorie. Dabei zeigt sie, dass sowohl die Planung als auch die Evaluierung von Innovationsprojekten Methoden benötigen, die weniger auf eine Ereignisbeherrschung als auf eine Offenheit gegenüber dem Unerwarteten abzielen. Die Autorin trägt zur (Weiter-)Entwicklung einer "Good Governance" in Bezug auf schulische Reformprojekte bei.
Von Klappentext im Buch Schule verändern (2012) Kapitel
- 1. Der Wunsch nach mehr Kreativität (Seite 16 - 25)
- 2. Innovationen (Seite 28 - 40)
- 3. Das 'Neue' in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance (Seite 41 - 56)
- 4. Explikation der Methode (Seite 57 - 80)
- 5. Erläuterungen zu den Kategorien (Seite 82 - 88)
- 6. Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen (Seite 89 - 114)
- 7. Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen (Seite 115 - 135)
- 8. Transparenz schaffen - sich positionieren (Seite 137 - 155)
- 9. Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren (Seite 157 - 177)
- 10. Offenheit gegenüber dem 'Neuen' bewahren (Seite 179 - 186)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Herbert Altrichter , Siân Bayne , Janet H. Beavin , Andrea Belliger , Beat Döbeli Honegger , Richard Edwards , Tara Fenwick , Michel Foucault , Norm Friesen , Mark Granovetter , Cornelia Helfferich , Klaus Himpsl , Andreas Hohenstein , Don D. Jackson , David Krieger , Ray Land , Bruno Latour , Konrad Paul Liessmann , Diana Lindner , Katharina Maag Merki , Heinz Mandl , Birgit Peuker , Gabi Reinmann , Sir Ken Robinson , E. M Rogers , C. Otto Scharmer , Rolf Schulmeister , Christian Stegbauer , Michael Stein , Don Tapscott , Paul Watzlawick , Karl Wilbers , Steve Woolgar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Bildungeducation (Bildung) , E-LearningE-Learning , Fehlerkultur (positive) , geschlechtergerechte Sprache , Handelnacting , Heterogenität , Innovationinnovation , Kreativitätcreativity , Offenheitopenness , PISA-StudienPISA studies , Projektproject , Schuleschool , Sozialdeterminismus , Teaching and Learning International Survey (TALIS) , Technikdeterminismus , Transparenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, Learning Management System (LMS) / Lernplattform, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Offenheit gegenüber dem 'Neuen†bewahren: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 130 kByte; : 2020-11-28) | |
Transparenz schaffen - sich positionieren: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 251 kByte; : 2020-11-28) | |
Transparenz schaffen: Einblick nehmen vs. Einblick gewähren: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 338 kByte; : 2020-11-28) | |
Flexibel handeln - mit technischen Problemen umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 203 kByte; : 2020-11-28) | |
Explikation der Methode: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 405 kByte; : 2020-11-28) | |
Innovationen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 237 kByte; : 2020-11-28) | |
Flexibel handeln - mit Heterogenität umgehen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 214 kByte; : 2020-11-28) | |
Das 'Neue†in die Schule bringen - die Perspektive der Educational Governance: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 245 kByte; : 2020-11-28) | |
Der Wunsch nach mehr Kreativität: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 148 kByte; : 2020-11-28) | |
Erläuterungen zu den Kategorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 231 kByte; : 2020-11-28) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.