/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Screen or Monitor?

Surveillance and disciplinary power in online learning environments
Ray Land, Siân Bayne
Publikationsdatum:
Zu finden in: Education in Cyberspace, 2004 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDieses Paper weist auf die Überwachungsmöglichkeiten aktueller Learning Management Systeme (LMS) hin und vergleicht diese mit der Panopticums-Metapher von Foucault. Damit prägen Learning Management Systeme auch die Lernenden, welche die potenzielle Überwachung verinnerlichen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.12.2007
This paper considers a little-discussed aspect of online learning - the surveillance or 'student tracking' capabilities of virtual learning environments (VLEs). In, at least, the two main commercially available VLEs - Blackboard and WebCT - sophisticated, powerful, easy-to-use means of collecting data on students' activities within the learning space are built in as part of its pedagogical functioning. Where such surveillance tools are often promoted, and accepted, as useful ways of evaluating course effectiveness through helping us to understand student usage of the online facility, we wish to probe a little deeper and think about some of the broader cultural and pedagogical implications of using these tracking devices.
The paper uses a theoretical framework drawn from the work of Foucault and from more recent theoretical approaches to privacy within cyberspace. It begins by giving a brief overview of the kinds of surveillance tools which we have access to in WebCT and Blackboard, moving on to the application of Foucault's panopticon metaphor to such facilities, and finally examining the implications of their use for educational practice.
The unifying theme of our discussion relates to the way in which the individuality of our learners is affected by the use of cyberspace as a learning environment. We believe that the learning environments we use work to develop certain kinds of learners, thus the subjectivity of the online learner is our central concern.
Von Ray Land, Siân Bayne im Text Screen or Monitor? (2002)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michel Foucault, Donna Haraway, Marshall McLuhan, Shoshana Zuboff

Aussagen
KB IB clear
Learning Management System = Panopticum
Learning Management Systeme ermöglichen das Überwachen der Lernenden
Learning Management Systeme gefährden die Privatsphäre von Lernenden

Begriffe
KB IB clear
Blackboard, CyberspaceCyberspace, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Machtpower, Panoptikum, Privatsphäreprivacy, Überwachung, WebCT
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 10, 10, 10, 10, 13, 13, 5, 1, 3, 3, 9, 11, 1148163756
1969 Archäologie des Wissens (Michel Foucault) 24000
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 11, 11, 6, 9, 13, 15, 3, 1, 2, 3, 1, 1, 16066830
1977 Sexualität und Wahrheit 1 (Michel Foucault) 9200
1988 local  In the Age of the Smart Machine (Shoshana Zuboff) 9, 10, 13, 14, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 11876403
1991 local  Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 8, 10, 15, 9, 4, 1, 1, 4, 5, 1, 3, 333751103
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 3, 5, 5, 4, 422010384993
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) 12100

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Ilias, Lernen, Moodle, Schule, TopClass, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Screen or Monitor?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.