Die experimentelle Überprüfung dynamischer Vernetzungsprozesse
Diana Lindner
Zu finden in: Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie, 2008
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
An der empirischen Netzwerkforschung wird immer wieder kritisiert, dass sie bislang zu wenige Forschungsergebnisse über die Entstehung und die Dynamik von Netzwerkstrukturen gesammelt habe (vgl. Jansen 1999). Zwar konnten bei der relationalen Bestimmung von Positionen, Rollen und Strukturen Fragen zu Machtverhältnissen, Entscheidungsfindung, zur Entstehung normativer Orientierungen bei Akteuren, zur Innovativität von Organisationen, zur Problematik sozialer Integration, um nur einiges zu nennen, beantwortet werden (vgl. Pappi 1987; Weyer 2000; Trappmann 2005; Hollstein/ Strauss 2006), jedoch weiß man noch zu wenig über die prozesshafte Entwicklung von Netzwerkstrukturen.
Von Diana Lindner im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Die experimentelle Überprüfung dynamischer Vernetzungsprozesse 1 Erwähnungen
- Schule verändern - Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen (Marianne Ullmann) (2012)
Anderswo finden
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.