/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Schulbücher, iPads und Interpassivität

Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ziel dieses Beitrags ist, eine medien- und diskurstheoretisch gestützte explorative Reflexion der neuen digitalen Schulbücher zu entfalten. Mithilfe des Konzepts des Angebots werden drei (zusammenhängende) Aspekte der neuen E-Schulbücher betrachtet: die Materialität; die angebotenen sozialen Relationen; und die Interaktivität bzw. Interpassivität dieser E-Schulbüchern. Inwieweit sind E-Schulbücher im "Medienleben" von jungen Menschen verankert bzw. welches neue Schüler-Subjekt wird potentiell von ihnen entworfen? Ein zentraler Aspekt des Medienlebens, Produsage, wird von heutigen E-Schulbüchern nicht angeboten. Der Beitrag diskutiert auch die Potentiale der von Aktivist/innen, Lehrenden, NGOs usw. produzierten E-Schulbücher für die Verbreitung von nicht-hegemonialen Wissens- und Subjektivationsformen.
Von Felicitas Macgilchrist im Buch Wandel von Lern- und Lehrmaterialien (2012) im Text E-Schulbücher, iPads und Interpassivität

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, David Buckingham, Rachel Cody, Martin Ebner, Donna Haraway, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Mizuko Ito, Henry Jenkins, Monika König, Patricia G. Lange, Bruno Latour, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Digitalisierung, Interaktivitätinteractivity, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local  Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 7, 7, 8, 10, 15, 9, 4, 1, 1, 4, 5, 133711095
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 17, 14, 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 3, 5, 521910054981
2005 local  Reassembling the Social (Bruno Latour) 17, 9, 9, 13, 9, 15, 24, 1, 2, 3, 3, 335183636
2006 local  Convergence Culture (Henry Jenkins) 16, 11, 11, 10, 12, 14, 16, 4, 1, 8, 2, 44834599
2007 Youth, Identity, and Digital Media (David Buckingham) 10, 11, 11, 4, 9, 16, 10, 1, 2, 2, 3, 117221496
2008 local web  Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 10, 14, 10, 9, 9, 9, 15, 10, 13, 1, 2, 23112485
2010  local web  Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 9, 9, 13, 14, 20, 23, 2, 1, 1, 8, 3, 3, 327313822
2011 local web  JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 10, 10, 8, 13, 20, 10, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 42224589
2012 Wandel von Lern- und Lehrmaterialien (Martin Ebner, Sandra Schön) 7, 7, 12, 9, 16, 14, 1, 1, 4, 3, 3, 35543871
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) 12100
2012 local web  E-Books in der Schule (Monika König, Martin Ebner) 11, 11, 11, 13, 13, 8, 1, 2, 4, 3, 3, 11, 52215696

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 639 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.