/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Werkstattbericht

Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung
Felicitas Macgilchrist, Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Vito Dabisch, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Angelina Lange, Tjark Raabe, Irina Zakharova, Jasmin Troeger
Zu finden in: Die datafizierte Schule (Seite 195 bis 209), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Felicitas MacgilchristAndreas BreiterInspiriert von methodologischen Diskussionen zu den „Hinterbühnen“ von Forschungsprojekten, zielt dieser kurze finale Beitrag im Buch darauf, einen Einblick in einige soziale, materielle, kontextspezifische und rekursive Forschungspraktiken während des DATAFIED Verbundvorhabens zu geben. Der Beitrag reiht sich somit in die Tradition derjenigen Publikationen ein, welche die praktischen und sozialen Aspekte des „doing research“ eruieren, mit dem Ziel, Lesenden ein besseres Verständnis unserer Erforschung von Datafizierung an Schulen zu geben.
Von Felicitas Macgilchrist, Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Vito Dabisch, Sigrid Hartong im Buch Die datafizierte Schule (2023) im Text Werkstattbericht
Andreas BreiterDie Komplexität, Ambivalenzen und Herausforderungen, mit denen die Forschenden bei der Datenerhebung in und um Schule konfrontiert werden, bilden den Fokus des Werkstattberichtes. Forschung ist „messy“ und „uncertain“ (z. B. Addey und Piattoeva 2021). So haben unsere Teilprojekte sehr unterschiedliche Irritationsmomente zu Tage befördert, in die wir mit diesem Buch gern Einblicke geben wollen. Im Schlusskapitel Kap. „Werkstattbericht - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED-Forschung“ (Macgilchrist et al. 2023, in diesem Buch) möchten wir Gesprächs- und Denkanstöße geben für jene, die die alltägliche Arbeit der Datafizierungsforschung verstehen wollen und sich gleichzeitig für eine critical data studies Perspektive auf Datafizierung interessieren. Welche Herausforderungen sich während der Feldforschung und bei der Analyse unserer Daten ergaben, zeigen wir im Werkstattberichtkapitel am Ende unseres Buches. Ganz im Sinne eines out-take oder director’s cut sprechen die Autor*innen der Buchbeiträge dort offen über Stolperfallen und Schwierigkeiten, die uns bei der Generierung von Forschungsdaten begegnet sind. Neben den Herausforderungen möchten wir zudem einige Beobachtungen teilen, die uns irritiert und dadurch ins Nachdenken über Datafizierung gebracht haben. An dieser Stelle werden wir anhand von Geschichten und Irritationsmomenten aus der Feldforschung auf überraschende, aber auch aufschlussreiche Momente verweisen, die in ihrer Vielgestalt und Unterschiedlichkeit Datafizierung und Datafizierungsforschung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Von Andreas Breiter, Annekatrin Bock im Buch Die datafizierte Schule (2023) im Text Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandra Hofhues, Bruno Latour, Konstanze Schütze, Steve Woolgar

Aussagen
KB IB clear
Es gibt keine neutralen Daten

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Corona-Pandemie, datafication, datafication in education, Datendata, Datenschutz, EU-DSGVO, LehrerInteacher, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Softwareherstellersoftware company, SolutionismSolutionism, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1979 local  Laboratory Life (Bruno Latour, Steve Woolgar) 1, 8, 2, 6, 1, 4, 1, 4, 6, 4, 2, 81748451
2022 local web  Doing Research (Sandra Hofhues, Konstanze Schütze) 17, 31, 1, 5, 11, 1, 2, 1, 3, 5, 5, 6315688

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Werkstattbericht: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.