/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Dinge machen Schule

Zur Materialität und Medialität sozialer Praktiken in der Schule
Valeria Wieser
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätEine Vielzahl an Dingen bevölkert den Unterricht und spielt für die Schulpraxis eine wesentliche Rolle. Doch diesen wiederfuhr in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft lange Zeit wenig Aufmerksamkeit oder sie wurden instrumentell verkürzt wahrgenommen. Im Zuge der praxis- und materialitätstheoretischen Wende in den Sozial- und Kulturwissenschaften der letzten Jahre können aber auch die materiellen Dinge der Schulkultur stärkere Beachtung in ihrer Wirkmächtigkeit finden. Der Beitrag behandelt zunächst grundlagentheoretisch die Praxistheorie und wendet sich dann dem rezenten wieder erstarkenden Interesse für die Materialität des Sozialen, der Medien und der Kommunikation zu. Daran anschließend werden zwei Thematisierungen von Medienpraktiken in den Medienwissenschaften vorgestellt, um sich dann bestimmten Medienpraktiken in der Schule zu widmen. Mit grundlegenden Gedanken zu (digitaler) Medienbildung aus der Verknüpfung der vorgestellten Perspektiven schließt der Beitrag.
Von Valeria Wieser im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Dinge machen Schule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rosi Braidotti , Sabine Eder , Matthew Fuller , Bruno Latour , Lev Manovich , Marshall McLuhan , Claudia Mikat , Michel Serres , Angela Tillmann

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Kulturwissenschaft , Medienbildung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schularchitektur , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 3, 8, 19, 3, 1 1463112993
1987 Der Parasit (Michel Serres) 6000
1987 Science In Action (Bruno Latour) 31000
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 11, 1, 4, 9, 5, 3, 6, 4, 6, 10, 17, 4 503541034
2008 local  Software Studies (Matthew Fuller) 9, 2, 6, 11, 2, 4, 6, 4, 5, 6, 13, 4 19434522
2013   Erfindet euch neu! (Michel Serres) 11, 1, 5, 11, 2, 4, 1, 5, 3, 6, 3, 1 1141431
2014 local  Posthumanismus11, 1, 2, 6, 1, 1, 3, 8, 3, 7, 5, 6 1246402
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 18, 1, 6, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 6, 10, 6 29686657
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 7, 12, 1, 2, 7, 1, 5, 4, 2, 4, 7, 8 6187494

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.