/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Datafication and the role of schooling

Challenging the status quo
Rebecca Eynon
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Learning to Live with DataficationThe increasing use of digital trace data has significant implications for understanding the purposes of education. This chapter begins by provides an overview of some of the key features of the datafication of education. It then examines how the use of digital trace data is influencing the central roles of schools, drawing on the work of Gert Biesta, and highlights how the current use of such data is likely to compound existing inequalities. The chapter then provides a brief account of current responses to digital trace data both within and outside education and argues that these are inadequate. The final part of the chapter argues for the need to reconfigure data use in schools via digital literacy and participatory design to help to challenge the status quo.
Von Rebecca Eynon im Buch Learning to Live with Datafication (2022) im Text Datafication and the role of schooling

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Siân Bayne, Andreas Breiter, Juliane Jarke, Jeremy Knox, Cathy O’Neil, Neil Selwyn, Audrey Watters, Frank Webster, Ben Williamson, Shoshana Zuboff

Begriffe
KB IB clear
datafication, datafication in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local Theories of the Information Society (Frank Webster) 1, 5, 12, 19, 12, 8, 8, 9, 11, 12, 15, 35523419
2011 local Education and Technology (Neil Selwyn) 3, 8, 13, 13, 12, 11, 11, 10, 8, 18, 10, 13611538
2014 local web The Monsters of Education Technology (Audrey Watters) 2, 3, 1, 6, 3, 3, 3, 5, 3, 6, 4, 2262275
2016  local Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 15, 18, 9, 15, 13, 12, 12, 12, 10, 21, 22, 226702392
2017 local Big Data in Education (Ben Williamson) 1, 4, 5, 11, 9, 9, 9, 5, 5, 11, 4, 3161213530
2018 local Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 3, 4, 7, 20, 18, 15, 15, 14, 11, 20, 13, 249512368
2019The Datafication of Education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 13, 12, 11, 13, 14, 9, 9, 9, 8, 11, 16, 1191141388
2021 local Teaching Machines (Audrey Watters) 111, 20, 4, 22712137
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017Digital Education Governance (Ben Williamson) 2300
2019 local web Machine behaviourism (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) 1, 4, 7, 10, 9, 9, 9, 11, 8, 14, 13, 53225226
2019 local web Editorial: the datafication of education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 12, 18, 10, 11, 12, 10, 10, 7, 6, 14, 12, 26242260
2019 local web What’s the Problem with Learning Analytics? (Neil Selwyn) 39, 39, 2, 2310282

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.