Plattformen für Bildung |
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Über Formen und Möglichkeiten einer Digitalisierung für Bildungskontexte wurde und wird seit geraumer Zeit breit diskutiert. Angesichts einer Vielzahl digitaler Bildungsplattformen wird aus Sicht von Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik die Anforderung deutlich, sich diesen in kritischer Lesart zu nähern.
Ausgehend von Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit der sogenannten Nationalen Bildungsplattform fokussieren die Beiträge des Bandes auf unterschiedliche Facetten: Was bedeuten Plattformen für Bildung? Wie können sie einen Gewinn an Teilhabe und Partizipation an Gesellschaft darstellen? Inwiefern ist der zunehmenden Plattformisierung im Bildungsbereich pädagogisch zu begegnen?
Kapitel 
- Plattformen für Bildung (Seite 11 - 22)
- Plattformen für Bildung? - Chancen und Grenzen digitaler Technologien in pädagogischen Handlungsfeldern (Seite 23 - 36) (Christian Leineweber, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Julia Schütz)
- Wer oder was macht digitale Technologien? - Macher*innen als Denkfigur qualitativer Forschung (Seite 37 - 48)
- Not that simple - Einblicke in das theoretische Sampling und dessen forschungspraktische Konsequenzen (Seite 49 - 54) (Johannes Bonnes, Eik Gädeke, Paula Goerke, Sandra Hofhues, Stefan Klusemann, Julia Schütz)
- Wer gestaltet das Netz? - Plattformen durch Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode erforschen (Seite 55 - 68) (Eik Gädeke, Stefan Klusemann, Paula Goerke, Johannes Bonnes, Sandra Hofhues, Julia Schütz)
- Herausforderungen und Potenziale qualitativer Methoden im Feld der Bildungsforschung (Seite 69 - 86) (Laura Behrmann)
- Professionalisierung in der Lehrer*innen(fort)bildung im Kontext digitaler Infrastruktur (Seite 87 - 116) (Mendina Scholte-Reh)
- Plattformisierung im Feld der Hochschulgovernance (Seite 117 - 140) (Eik Gädeke)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, datafication in education, Datenschutz, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Kinder, Naturwissenschaft, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Uber, Universität, Unterricht, Wirtschaft, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen 
- Plattformen für Bildung (Sandra Hofhues, Julia Schütz) (2025)
- Wer oder was macht digitale Technologien? - Macher*innen als Denkfigur qualitativer Forschung
- Wer gestaltet das Netz? - Plattformen durch Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode erforschen (Eik Gädeke, Stefan Klusemann, Paula Goerke, Johannes Bonnes, Sandra Hofhues, Julia Schütz)
- Plattformen für Bildung
- Wer oder was macht digitale Technologien? - Macher*innen als Denkfigur qualitativer Forschung
Volltext dieses Dokuments
![]() | Herausforderungen und Potenziale qualitativer Methoden im Feld der Bildungsforschung: Artikel als Volltext ( : , 235 kByte) |
![]() | Not that simple: Artikel als Volltext ( : , 186 kByte) |
![]() | Plattformen für Bildung: Kapitel als Volltext ( : , 157 kByte) |
![]() | Plattformen für Bildung?: Kapitel als Volltext ( : , 162 kByte) |
![]() | Plattformisierung im Feld der Hochschulgovernance: Artikel als Volltext ( : , 343 kByte) |
![]() | Professionalisierung in der Lehrer*innen(fort)bildung im Kontext digitaler Infrastruktur: Artikel als Volltext ( : , 348 kByte) |
![]() | Wer gestaltet das Netz?: Artikel als Volltext ( : , 222 kByte) |
![]() | Wer oder was macht digitale Technologien?: Artikel als Volltext ( : , 198 kByte) |
![]() | Plattformen für Bildung: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 4973 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

Algorithmus
Computer
datafication
Daten
Deutschland
Digitalisierung
E-Learning
Europa
Gesellschaft
Hochschule
Kapitalismus
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
LehrerIn
Lernen
Macht
Multimedia
Nachhaltigkeit
Plattformen
Plattformkapitalismus
Raum / Ort
Schule
Standardisierung
Struktur
Technologie
Wissenschaft





, 235 kByte)
)
Biblionetz-History