Vom ungehinderten Aufstieg zum MonopolLukas Hess, Daniel Ryser, Ramona Sprenger
Publikationsdatum:
Zu finden in: Do not feed the Google, 2023
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Zusammenfassungen
Wie Google schon aus Klassenzimmern Daten abschöpft und eine Plattform-Monokultur geschaffen hat. Und warum das trotz Kartellrecht möglich war. Treffen mit Medienprofessorin José van Dijck und Computerwissenschaftler Cory Doctorow.
Von Klappentext in der Textsammlung Do not feed the Google im Text Vom ungehinderten Aufstieg zum Monopol (2023) Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Cory Doctorow , Edward Snowden , José van Dijck |
Aussagen KB IB clear | Die Schule ist ein lukrativer Markt |
Begriffe KB IB clear | amazon , Android , Apple , Bibliotheklibrary , Bildungeducation (Bildung) , Cambridge Analytica , Datendata , Datenschutz , Demokratiedemocracy , Deutschlandgermany , Digitalisierung , EU-DSGVO , EuropaEurope , facebook , Fake-News , Frankreich , GAFA , Geldmoney , Geschäftsmodellbusiness model , Gesellschaftsociety , Gesetzelaws , Gesundheithealth , Google , Google Classroom , Instagram , ItalienItaly , Kinderchildren , Marktmarket , ÖsterreichAustria , Plattformen , Politikpolitics , Schuleschool , Unternehmencompany |
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Eltern, Internet, LehrerIn, Lernen, Microsoft, Schweiz, Twitter, Unterricht, Wirtschaft |
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1 Erwähnungen
- Do not feed the Google - Republik-Serie (2023)
- 5. Geheimverfahren in den USA - Half Google, einen Schweizer auszuspionieren? (Daniel Ryser, Ramona Sprenger) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Vom ungehinderten Aufstieg zum Monopol: Artikel als Volltext (: , 20556 kByte; : ) |
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Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.