FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützenZu finden in: DELFI 2020 (Seite 319 bis 330), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Forschendes Lernen stellt hohe Ansprüche an die Lehrenden und Lernenden. Basierend auf der Beobachtung, dass der Forschungsprozess trotz großer fachlicher Unterschiede sowohl in der Konzeptionsphase als auch in der Auswertungs- und Disseminationsphase gemeinsamen Ritualen folgt, wurde ein generischer Lehr-Lernprozess für das forschende Lernen modelliert. Dieser dient als Grundlage für ein in diesem Paper vorgestelltes integriertes, digitales Werkzeug zur Unterstützung des Ablaufs in Kursen mit forschendem Lernen-Ansatz. Dieser Ansatz verbindet Techniken aus dem Bereich des Computer-Supported Collaborative-Learning und dem E-Assessment und wurde mittels der dokumentarischen Methode qualitativ evaluiert. Die Ergebnisse zeigen eine Bandbreite von Gestaltungsempfehlungen sowie neuer Forschungswege und -formen auf.
Von Julian Dehne, Sven Strickroth, Ulrike Lucke im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-AssessmentE-Assessment , E-LearningE-Learning , Lernenlearning |
Volltext dieses Dokuments
FL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 368 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.