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Beats Biblionetz - Texte

Touch-Aktionen beim digitalen Lernen

Steigerung der Performance des visuellen Gedächtnisses durch aktive Reizverarbeitung
Thiemo Leonhardt, Gregor Damnik, Nadine Bergner
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 97 bis 102), 2020 local web 
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iconZusammenfassungen

DELFI 2020Das Wahrnehmen und Speichern von neuen Eindrücken und Erfahrungen aus der Umwelt ist eine notwendige Basis für einen Großteil an Denk- und Lernvorgängen. Entsprechend gut ist der Mensch darin, Reize aus seiner Umwelt aufzunehmen und in das Langzeitgedächtnis zu transferieren. Bisherige Experimente haben gezeigt, dass diese Behaltensleistung unter bestimmten Bedingungen optimiert werden kann. So können Reize in Form von Alltagsgegenständen dann gut memoriert werden, wenn sie nicht nur passiv betrachtet, sondern aktiv beispielsweise durch Betasten verarbeitet werden. Die vorliegende Studie überträgt diese Befundlage auf das Lernen mit digitalen Endgeräten mit Touch-Eingabeoptionen. Dazu haben 46 Personen Gegenstände am Bildschirm entweder nur betrachtet oder per Dragfunktion aktiv bewegt. Die Ergebnisse dieses Experiments belegen, dass der zusätzliche haptische Reiz die Behaltensleistung im visuellen Gedächtnis signifikant steigert und dass die Verwendung der Touch-Funktion damit neben besserer Usability auch einen Effekt auf den Lernprozess aufweisen kann.
Von Thiemo Leonhardt, Gregor Damnik, Nadine Bergner im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text Touch-Aktionen beim digitalen Lernen

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Gedächtnismemory , Langzeitgedächtnislong term memory , Mensch , UsabilityUsability

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