/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen

Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen
Wolf Spalteholz, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner
Zu finden in: HDI 2023 (Seite 9 bis 22), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

HDI 2023Digitalisierungsbezogene Kompetenzen stellen Schlüsselkompetenzen dar und müssen von allen Kindern und Jugendlichen erworben werden. Diese setzen sich aus Medienkompetenzen (M), informatischen Kompetenzen (I) und Anwendungskompetenzen (A) zusammen. Damit diese in der Schule im Zusammenspiel vermittelt und angewendet werden können, müssen alle Lehrpersonen über eben diese verfügen und sie entsprechend einordnen können. Im Rahmen einer quantitativen Fragebogenstudie wurden Lehrkräfte (mit und ohne dem Fach Informatik) zu ihrer Zuordnung operationalisierter digitalisierungsbezogener Kompetenzen zu den Kategorien M, I und A befragt. Weiter wurde erhoben, in welchen Fächergruppen sie die Vermittlung dieser ansiedeln und wie sie sich selbst bezüglich dieser Kompetenzen einschätzen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass es bei den Kategorien I und M kaum Unterschiede zwischen Lehrkräften mit und ohne dem Fach Informatik bezüglich Fächerund Kategorienzuordnungen gab, allerdings große Differenzen in der Selbsteinschätzung bei der Kategorie I. Bei den digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der Kategorie A wurden jedoch größere Differenzen festgestellt und diese auch unterschiedlich eingeordnet.
Von Wolf Spalteholz, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner im Konferenz-Band HDI 2023 (2023) im Text Digitalisierungsbezogene Kompetenzen

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieser Beitrag scheint die Begriffe Medienkompetenz und Medienbildungskompetenz nicht zu trennen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.10.2023
Beat Döbeli HoneggerIch finde es schade, dass in dieser Untersuchung keine Expert:innen aus dem Bereich Medienbildung/Medienpädagogik hinzugezogen worden sind, obwohl versucht worden ist, alle Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks und beide Bereiche des Schweizer Lehrplanmoduls "Medien und Informatik" abzudecken.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.10.2023
Beat Döbeli HoneggerDie Aussage "In der Veröffentlichung „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ [Ku21] der KMK wird auf den Referenzrahmen DIGCOMP sowie das DPaCK-Modell [Hu19] Bezug genommen." ist so nicht korrekt. Es gibt mehrere Autoren, die ein Modell namens DPACK entwickelt haben und die KMK bezieht sich in ihrer Publikation nicht auf das Modell von Huwer et al.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.10.2023

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Gerhard Brandhofer , Torsten Brinda , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Johannes Huwer , Thomas Irion , Werner Jank , Benjamin Jörissen , Bernhard Koerber , Sven Kommer , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Peter Kusterer , Hilbert Meyer , Alexander Mittag , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Steffen Schaal , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Christoph Thyssen , Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Deutschlandgermany , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , ÖsterreichAustria , Schuleschool , SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 2, 2, 1, 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3 478733713
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 2, 2, 2, 8, 3, 3, 10, 22, 3, 3, 2, 6 853862034
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 4, 2, 2, 6, 6, 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6 7230263000
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 13, 24, 6, 1, 4 2055841295
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46 211731465810
2022 Lernen - personalisiert & digital22, 26, 3, 1, 2, 9, 6, 6, 8, 14, 7, 1 3657105
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 3, 12, 1, 5, 9, 3, 5, 1, 5, 5, 2, 1 1691485
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 4, 8, 5, 11, 6, 6, 19, 28, 8, 5, 6, 6 1914661903
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 6, 4, 7, 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6 1322561371
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 274237847
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 4, 7, 1, 6, 4, 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2 13202252
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1 50441240
2022 local  digi.kompP (Gerhard Brandhofer) 29, 10, 1, 5, 4, 4, 6, 15, 1, 1, 1 317177

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.