/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unplugged Activities in the Context of AI

Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike
Zu finden in: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 123 bis 135), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Annabel LindnerStefan SeegererRalf Romeike Due to its great importance in the media, the start-up world and the political discussion, artificial intelligence (AI) is becoming increasingly relevant as a topic for schools. Until now, approaches to making AI tangible for students without actually programming an AI system have been rare. To address this circumstance, a teaching sequence of unplugged activities about AI has been developed and is presented. AI Unplugged provides CS Unplugged activities that present the ideas and concepts of computer science without using computers. The activities shed light on important concepts of AI and make it possible to convey the central ideas of artificial intelligence to the students. In addition, they offer starting points for discussing social issues around AI. This article describes the activities and their theoretical background, outlines a possible course of instruction, and describes practical experiences with AI Unplugged.
Von Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (2019) im Text Unplugged Activities in the Context of AI

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell , Torsten Brinda , Andrej Brodnik , Ira Diethelm , Mike Fellows , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Christina Gardner-McCune , Malte Hornung , Yukio Idosaka , Susumu Kanemune , Bernhard Koerber , Yasushi Kuno , Fred Martin , Mitaro Namiki , Tomohiro Nishida , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Carsten Schulte , Stefan Seegerer , Deborah W. Seehorn , Renate Thies , David S. Touretzky , Paul T. Tymann , Jan Vahrenhold , Helmut Witten , Ian H. Witten , Amiram Yehudai

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , Informatikcomputer science , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 6, 4, 6, 8, 17, 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7 68 35 7 1684
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 3, 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8 86 38 8 2089
2008 local  LOG IN 154/155/20082, 5, 7, 3, 5, 11, 4, 8, 2, 3, 4, 2 4 21 2 840
2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 7, 2, 3, 8, 9, 3, 1, 11, 1, 8, 5, 1 35 342 1 402
2012 SIGCSE 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) 6, 8, 14, 8, 1, 2, 2, 18, 4, 15, 12, 8 47 610 8 593
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 7, 4, 2, 8, 17, 2, 2, 9, 2, 7, 6, 5 22 159 5 705
2017 local web  Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) 6, 11, 23, 7, 5, 2, 7, 14, 5, 10, 11, 4 22 401 4 347
2018 local web  HDI 2018 (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) 26, 50, 19, 6, 3, 2, 1, 9, 2, 15, 5, 7 7 70 7 145
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Chatbots Teil 1: Einführung in eine Unterrichtsreihe zu Informatik im Kontext (IniK) (Helmut Witten, Malte Hornung) 2 5 0 0
2009 local web  A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) 9 4 0 0
2012 local web  Reflections on outreach programs in CS classes (Renate Thies, Jan Vahrenhold) 2 6 0 0
2017 local web  Education in the Digital Networked World (Torsten Brinda, Ira Diethelm) 1, 1, 7, 9, 4, 1, 2, 4, 4, 2, 6, 4 7 7 4 104
2018 local web  The big Ideas in Computer Science for K-12 Curricula (Tim Bell, Paul Tymann, Amiram Yehudai) 5 9 0 0
2018 local  Was jeder über Informatik lernen sollte (Stefan Seegerer, Ralf Romeike) 6 14 0 0
2019 local web  Envisioning AI for K-12 (David Touretzky, Christina Gardner-McCune, Fred Martin, Deborah Seehorn) 8 9 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Unplugged Activities in the Context of AI: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1067 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.