Zusammenfassungen

Wege zu finden, wie man grundlegende Prinzipien einer komplexen Materie wie dem maschinellen Lernen auf ansprechende Weise vermitteln kann - insbesondere gegenüber Kindern und Nicht-Expert_innen -, kann dazu beitragen, Missverständnisse aufzulösen und KI-Kompetenz zu fördern. ”Unplugged”-Aktivitäten, also Lernaktivitäten, die nicht auf Computer angewiesen sind, sind zu diesem Zweck gut geeignet. Eine Vielfalt an Unplugged-Aktivitäten zu ML wurden in den letzten Jahren präsentiert. Viele davon gehen jedoch nicht darauf ein, wie ein ML-Modell ”aus Beispielen lernt”, also trainiert wird. Einige behandeln das Thema zwar, aber bieten dabei eine so vereinfachte Sichtweise auf das Konzept, dass Schüler_innen falsche Schlüsse darüber ziehen könnten, wie eine Maschine tatsächlich lernt. Zum Beispiel kann das Zuweisen einer speziellen und komplexen Aufgabe an ein einzelnes Neuron in einem künstlichen neuronalen Netzwerk dazu führen, dass Schüler_innen glauben, die Neuronen seien intelligenter als sie tatsächlich sind. Und, dass der Trainings-Prozess eines Netzwerks darin besteht, dass ein Mensch die Funktionsweise jedes Neurons von Hand verliest (z. B. ”ein Lächeln erkennen”). Diese Art des Vereinfachens mag hilfreich sein, um gewisse komplexe Konzepte zu vermitteln (z. B. was ein Generator und Discriminator in einem Generative Adversarial Network zu tun haben), aber sie schafft es nicht, Schüler_innen erkennen zu lassen, wie die Kombination aus einfachen Regeln und Rechenoperationen intelligent erscheinendes Verhalten hervorbringen kann.
Diese Arbeit untersucht daher, wie der Trainings-Prozess eines ML-Modells mit Hilfe einer Unplugged-Aktivität verständlich gemacht werden kann, ohne dieses Konzept so stark zu vereinfachen, dass Schüler_innen einen falschen Eindruck davon bekommen, wie eine Maschine tatsächlich aus Beispielen lernt. Dazu wurden zwei Unplugged-Aktivitäten mit geringem Abstraktionsgrad zu den Trainingsaspekten von künstlichen neuronalen Netzwerken und Entscheidungsbäumen entworfen, entwickelt und erprobt und werden in dieser Arbeit vorgestellt. Diese sollen es Lehrpersonen ermöglichen jungen Menschen einen wichtigen Einblick in eine Technologie zu geben, die ihr tägliches Leben prägt.
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Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... 
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Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.