Zusammenfassungen


Aufgrund seiner großen Bedeutung in Medien, StartUp-Welt und der Digitalstrategie der
Bundesregierung wird das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auch für die Schule zunehmend relevant.
Bisher sind Ansätze, die KI abseits von Programmierung für Schülerinnen und Schüler erlebbar
machen, rar. Um dem zu begegnen, wurde eine Sammlung verschiedener Unplugged Aktivitäten rund
um KI entwickelt, die das Thema greifbar macht und auch als Unterrichtssequenz verwendet werden
kann. Unplugged stellt Aktivitäten bereit, die Ideen und Konzepte der Informatik ohne Computer
ergründen. Die Aktivitäten beleuchten wichtige Konzepte des Themas KI und ermöglichen, der
Künstlichen Intelligenz zugrunde liegende Ideen zielgruppengerecht zu vermitteln. Zudem bieten
sie Ansatzpunkte, um gesellschaftliche Fragen der KI zu diskutieren. Dieser Beitrag beschreibt die
Aktivitäten und deren theoretische Hintergründe, skizziert einen möglichen Unterrichtsverlauf und
schildert konkrete Praxiserfahrungen von AI Unplugged.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Tim Bell , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Mike Fellows , Michael Fothe , Steffen Friedrich , Rüdiger Fries , Jens Gallenbacher , Rainer Gemulla , Karola Gose , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Dominik Heun , Sabine Hirschmugl-Gaisch , Jürgen Hollatz , Malte Hornung , Petra Huber , Yukio Idosaka , Benjamin Jörissen , Martin Kandlhofer , Susumu Kanemune , Bernhard Koerber , Sven Kommer , Yasushi Kuno , Peter Kusterer , Alexander Mittag , Mitaro Namiki , Tomohiro Nishida , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Stefan Seegerer , Hartmut Sommer , Gerald Steinbauer , Paul T. Tymann , Helmut Witten , Ian H. Witten , Amiram Yehudai , Martin Zimnol | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI literacy
, AlphaGo
, Anwendungsorientierte Perspektive
, Gesellschaft society
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, Informatikcomputer science
, Konzepte der Informatik
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Schule school
, Unterricht
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Machine Learning Unplugged - Development and Evaluation of a Workshop About Machine Learning (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier)
- Machine Learning Unplugged - Development and Evaluation of a Workshop About Machine Learning (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier)
Volltext dieses Dokuments
![]() | AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker: Artikel als Volltext ( : , 1438 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


AlphaGo
Anwendungsorientierte Perspektive
Gesellschaft
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Schule
Unterricht












, 1438 kByte)
Biblionetz-History