/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker

Stefan Seegerer, Annabel Lindner, Ralf Romeike
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik für alle, 2019  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Annabel LindnerRalf RomeikeAufgrund seiner großen Bedeutung in Medien, StartUp-Welt und der Digitalstrategie der Bundesregierung wird das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auch für die Schule zunehmend relevant. Bisher sind Ansätze, die KI abseits von Programmierung für Schülerinnen und Schüler erlebbar machen, rar. Um dem zu begegnen, wurde eine Sammlung verschiedener Unplugged Aktivitäten rund um KI entwickelt, die das Thema greifbar macht und auch als Unterrichtssequenz verwendet werden kann. Unplugged stellt Aktivitäten bereit, die Ideen und Konzepte der Informatik ohne Computer ergründen. Die Aktivitäten beleuchten wichtige Konzepte des Themas KI und ermöglichen, der Künstlichen Intelligenz zugrunde liegende Ideen zielgruppengerecht zu vermitteln. Zudem bieten sie Ansatzpunkte, um gesellschaftliche Fragen der KI zu diskutieren. Dieser Beitrag beschreibt die Aktivitäten und deren theoretische Hintergründe, skizziert einen möglichen Unterrichtsverlauf und schildert konkrete Praxiserfahrungen von AI Unplugged.
Von Stefan Seegerer, Annabel Lindner, Ralf Romeike in der Dissertation Informatik für Alle im Text AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker (2019)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Tim Bell, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Mike Fellows, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Jens Gallenbacher, Rainer Gemulla, Karola Gose, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Dominik Heun, Jürgen Hollatz, Malte Hornung, Yukio Idosaka, Benjamin Jörissen, Susumu Kanemune, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Yasushi Kuno, Peter Kusterer, Alexander Mittag, Mitaro Namiki, Tomohiro Nishida, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Stefan Seegerer, Hartmut Sommer, Helmut Witten, Ian H. Witten, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
AlphaGo, Anwendungsorientierte Perspektive, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Konzepte der Informatik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 8, 4, 9, 5, 9, 2, 8, 8, 6, 5, 1, 6643561598
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 11, 14, 7, 15, 3, 4, 12, 2, 2, 2, 8803881982
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 8, 19, 14, 24, 6, 12, 1, 3, 4, 2, 2, 67031562946
2008 local  LOG IN 154/155/20088, 4, 9, 9, 9, 2, 3, 7, 2, 1, 2, 53175791
2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 9, 3, 11, 1, 8, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 7293367350
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 8, 8, 13, 3, 18, 3, 10, 5, 2, 4, 1, 3442673871
2018 local web  HDI 2018 (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) 178600
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 1, 2, 1, 3, 4, 10, 3, 12, 1, 5, 9, 31493466
2008 Chatbots Teil 1: Einführung in eine Unterrichtsreihe zu Informatik im Kontext (IniK) (Helmut Witten, Malte Hornung) 1500
2009 local web  A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) 7400
2015 local web  Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule (Jens Gallenbacher, Karola Gose, Dominik Heun) 2, 1, 3, 3, 1, 7, 1, 3, 1, 1, 2, 2252185
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 14, 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 1412125141285
2018 local  Was jeder über Informatik lernen sollte (Stefan Seegerer, Ralf Romeike) 61300

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1438 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.