/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI

themenspezifische Lernschwierigkeiten und ihre Implikationen für die Praxis
Franz Jetzinger, Tilman Michaeli
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Tilman MichaeliDie Allgegenwärtigkeit von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag macht es notwendig, das Thema in die Informatiklehrpläne zu integrieren, um junge Menschen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie vorzubereiten. Bisher mangelt es jedoch sowohl an praktischer Erfahrung im Unterrichten dieses neuen Themas als auch an evidenzbasierten Erkenntnissen zu Lehrund Lernprozessen. In diesem Beitrag wurde daher das erste Jahr der Umsetzung eines verpflichtenden Informatikunterrichts zum Thema KI in der 11. Jahrgangsstufe in Bayern untersucht. Dabei wurden mit dem Ansatz der Aktionsforschung themenspezifische Schwierigkeiten bei den Lernenden identifiziert. Die Analyse von Daten aus unterschiedlichen Erhebungsinstrumenten mithilfe von Methoden der Grounded Theory ergab vier Kernkategorien: Schwierigkeiten bei der Anwendung von KI-Konzepten, der Unterscheidung von wissens- und datenbasierten Ansätzen, der Bewertung der Ergebnisse von KI-Modellen und Schwierigkeiten bei der Einschätzung, ob reale Systeme KI-Verfahren einsetzen. Dieser Beitrag geht detailliert auf die zuletzt genannte Schwierigkeit ein und zeigt Implikationen für die Praxis auf.
Von Franz Jetzinger, Tilman Michaeli im Konferenz-Band Grenzen überwinden - voneinander lernen im Text Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI (2025)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marc Berges , Annabel Lindner , Patrick Löffler , Dominic Lohr , Michaela Müller-Unterweger

Begriffe
KB IB clear
Datendata , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Paradigmaparadigm , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) 1, 9, 3, 9, 20, 11, 4, 5, 20, 14, 9, 17 7 430 17 209
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local web  Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges) 1, 4, 5, 2, 3, 2, 1, 3, 2, 1, 5, 15 1 13 15 69

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Evidenzbasierte Weiterentwicklung des Unterrichts zu KI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.