/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatikunterricht: Lückenhaft und unterbesetzt

Informatikunterricht in Deutschland – ein Flickenteppich auch hinsichtlich der Datenlage
Eike Schröder, Felix Suessenbach, Mathias Winde, Stifterverband
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

  • »Die Verbindlichkeit und Verfügbarkeit des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I ist je nach Bundesland höchst unterschiedlich. In der Sekundarstufe II gibt es zumeist die Möglichkeit, Informatik zu belegen.
  • 15 Jahre Stagnation in der Oberstufe: Unverändert seit dem Jahr 2005 sind nur 2 Prozent aller Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe Informatikkurse. Auch der Anteil an Schülerinnen und Schülern, der Informatik belegt, hat sich seither kaum verändert.
  • Derzeit gibt es in Deutschland etwa 10.000 Informatiklehrkräfte. Für einen Unterrichtsversorgung auf dem Niveau der in der Schulinformatik führenden Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen müssten es mehr als doppelt so viele sein. »Im Jahr 2020 wurden lediglich 361 Abschlussprüfungen im Lehramt Informatik erfolgreich abgelegt. Es ist von hohen Studienabbruchzahlen im Lehramt Informatik auszugehen.
  • Lückenhafte Datenlage: Daten zum Informatikunterricht in Deutschland werden bisher unzureichend erhoben, aufbereitet und verfügbar gemacht.
Von Eike Schröder, Felix Suessenbach, Mathias Winde im Text Informatikunterricht: Lückenhaft und unterbesetzt (2022)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Eike Schröder , Felix Suessenbach , Mathias Winde , Deutscher Wissenschaftsrat

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Perspektiven der Informatik in Deutschland (Deutscher Wissenschaftsrat) 2, 6, 6, 11, 2, 1, 7, 2, 4, 4, 3, 2 7 17 2 192
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2022 local web  Informatik für alle! (Felix Suessenbach, Eike Schröder, Mathias Winde, Stifterverband) 3, 2, 1, 5, 8, 6, 1, 5, 2, 5, 1, 2 3 17 2 90

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.