/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Perspektiven der Informatik in Deutschland

Deutscher Wissenschaftsrat , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Perspektiven der Informatik in DeutschlandIn einem guten halben Jahrhundert hat sich die Informatik zu einem Schwerge-wicht im deutschen Wissenschaftssystem entwickelt: Im Wintersemester 2018/ 2019 waren bereits 7,9 % aller Studierenden in Deutschland – gut 227 Tsd. – im Studienbereich Informatik eingeschrieben; sie verteilten sich auf 205 Hochschu-len. Daneben gibt es verschiedene weitere einschlägige Einrichtungen, die Infor-matik-Forschung betreiben – im öffentlichen wie im privaten Sektor. Wie das rasante Wachstum ist auch die inhaltliche Entwicklung der Informatik ein dyna-mischer Prozess, dessen Abschluss noch nicht abzusehen ist. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die junge Disziplin hoch: Innovationen der Informationstech-nik prägen die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung entscheidend. Informatiksysteme und -produkte verändern rasant, umfassend und unumkehr-bar das Privat- und Arbeitsleben der Menschen, das Gesundheitssystem oder die Verwaltung. Sie steigern die Wertschöpfung insbesondere auch in Branchen, die traditionell als stark in Deutschland gelten, wie der Automobilindustrie und dem Maschinenbau. Für all diese Aufgaben werden Fachkräfte händeringend gesucht.
In dieser Gemengelage richtet der Wissenschaftsrat den Blick nach gut dreißig Jahren erneut auf die Situation und die Perspektiven der Informatik. Er vertritt die Auffassung, dass die bestmögliche Weiterentwicklung und Förderung der In-formatik als wissenschaftlicher Disziplin von nicht zu unterschätzender Bedeu-tung für die Zukunft Deutschlands sind, und will mit seinen Empfehlungen dazu beitragen.
Von Klappentext im Buch Perspektiven der Informatik in Deutschland (2020)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Friederike Tilemann , Andreas Weich

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
design thinking , Deutschlandgermany , Frankfurt-Dreieck , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informationinformation , informatische Bildung , Innovationinnovation , Maschinemachine , Mensch , Programmierparadigmen , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4 775084716
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 4, 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6 2896451

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Perspektiven der Informatik in Deutschland: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 911 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.