/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Praktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz"

Christian Hoffmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 329 bis 338), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit„Turings Schatz“ ist ein Escape-Game, in welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kompetenzen aus dem Informatikunterricht anwenden, um unterschiedliche Rätsel mit informatischem Inhalt zu lösen. Anders als viele vergleichbare Angebote handelt es sich hierbei um ein digitales Produkt. Schüler und Schülerinnen bewegen sich darin in Ich-Perspektive durch ein virtuelles Anwesen, interagieren mit der Umgebung und kooperieren mit ihren, über das Schulnetzwerk verbundenen, Mitschülern. Die Vorteile gegenüber physischen Escape-Games im Kontext Bildung, sogenannten Edu- Breakouts, umfassen ein höheres Potenzial für die Interaktivität der Spielumgebung, eine dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades der Rätsel an die Stärke der Spielergruppe und eine einfache Auswertung der Gruppen- und Einzelleistungen. Im Rahmen einer Vorstudie mit drei Schulklassen wurde das Potenzial von „Turings Schatz“ mit der Zielsetzung der Motivation von Schülern untersucht und qualitativ erhoben.
Von Christian Hoffmann im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Praktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz" (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Interaktivitätinteractivity , Unterricht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Praktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz": Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 5132 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.