Mathematische Vorstellungen bildenPraxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie sieht ein gymnasialer Mathematikunterricht aus, der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern etwas zutraut? Wie können Vorstellungen zu einem einfallsreichen Unterricht beitragen und gleichzeitig mathematisches Verstehen fördern?
Von Klappentext in der Dissertation Mathematische Vorstellungen bilden (2007) Christof Weber zeigt, wie mathematische Vorstellungen bei Schülerinnen und Schülern aktiviert und genutzt werden können. Das entscheidende Instrument, das der Autor im eigenen Unterricht der Sekundarstufe II entwickelt und viele Jahre lang eingesetzt hat, sind mathematische Vorstellungsübungen. Sie werden im ersten Teil der Studie beschrieben. Im zweiten Teil wird analysiert und reflektiert, welches fachliche und pädagogische Potenzial in diesem neuen Unterrichtsinstrument für Schülerinnen und Schüler steckt, aber auch, wie es von Lehrkräften genutzt werden kann.
Von Klappentext in der Dissertation Mathematische Vorstellungen bilden (2007) Kapitel
- 1. Konzeption der Arbeit
- 2. Mathematische Vorstellungsübungen
- 3. Erfahrungen beim Unterrichtseinsatz
- 4. Vorstellen und Vorstellungen in der Mathematikdidaktik
- 5. Analyse des Unterrichtsinstruments
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Herbert Altrichter , Patricia Berger-Kündig , Andreas Bühlmann , Helmut Fend , Karl-Heinz Flechsig , Karl Frey , Angela Frey-Eiling , Peter Gallin , Ernst von Glasersfeld , Martin Gossweiler , Bettina Heintz , Hartmut von Hentig , Hans Werner Heymann , Otto Kruse , Heinz Mandl , Hilbert Meyer , Jean Piaget , G. Polya , Peter Posch , Gabi Reinmann , Kurt Reusser , Urs Ruf , Gabriela Ruhmann , A. H. Schoenfeld , Inge Schwank , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Claudia Zahner Rossier | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | action researchaction research , Beobachtungobservation , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Gymnasium , Handelnacting , Konkrete Operationen concrete operational stage , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Präoperationales Stadiumpreoperational stage , Schuleschool , Sekundarstufe II , Sensumotorisches Stadium , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Theorietheory , Unterricht , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, Naturwissenschaft, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Standorte
Bibliographisches
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.