/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vorstellen und Vorstellungen in der Mathematikdidaktik

Christof Weber
Zu finden in: Mathematische Vorstellungen bilden, 2007  
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mathematische Vorstellungen bildenIn diesem Kapitel wird ein tragfähiges Begriffsverständnis von Vorstellen und Vorstellungen entwickelt, um das Unterrichtsinstrument mathematischer Vorstellungsübungen genauer beschreiben und in Kapitel 5 analysieren zu können. Dazu werden Theorien und Prinzipien aus der Mathematikdidaktik herangezogen, in denen Vorstellen und Vorstellungen für gedankliche Prozesse eine ausgezeichnete Rolle spielen. Um diese Theorien in Kapitel 6 hinsichtlich des Ausbaus der Unterrichtsumgebung nutzen zu können, wird hier ebenfalls schon beschrieben, wie gemäß dieser Vorgaben im Unterricht mit Vorstellungen gearbeitet wird.
Von Christof Weber in der Dissertation Mathematische Vorstellungen bilden (2007) im Text Vorstellen und Vorstellungen in der Mathematikdidaktik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Jean Piaget

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking , Didaktikdidactics , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Handelnacting , Konkrete Operationen concrete operational stage , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Präoperationales Stadiumpreoperational stage , Sensumotorisches Stadium , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Theorietheory , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8, 11, 5, 2, 12, 5 472152318
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5 43103522271

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.