Vorstellen und Vorstellungen in der Mathematikdidaktik
Christof Weber
Zu finden in: Mathematische Vorstellungen bilden, 2007
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel wird ein tragfähiges Begriffsverständnis von Vorstellen und Vorstellungen entwickelt, um das Unterrichtsinstrument mathematischer Vorstellungsübungen genauer beschreiben und in Kapitel 5 analysieren zu können. Dazu werden Theorien und Prinzipien aus der Mathematikdidaktik herangezogen, in denen Vorstellen und Vorstellungen für gedankliche Prozesse eine ausgezeichnete Rolle spielen. Um diese Theorien in Kapitel 6 hinsichtlich des Ausbaus der Unterrichtsumgebung nutzen zu können, wird hier ebenfalls schon beschrieben, wie gemäß dieser Vorgaben im Unterricht mit Vorstellungen gearbeitet wird.
Von Christof Weber in der Dissertation Mathematische Vorstellungen bilden (2007) im Text Vorstellen und Vorstellungen in der Mathematikdidaktik Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Jean Piaget | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Denkenthinking , Didaktikdidactics , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Handelnacting , Konkrete Operationen concrete operational stage , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Präoperationales Stadiumpreoperational stage , Sensumotorisches Stadium , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Theorietheory , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.