/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation

Sebastian Rezat
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 199 bis 213), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Mobile Medien im SchulkontextDie Potenziale digitaler Technologien werden einerseits in der Personalisierung und Individualisierung der Lernangebote und andererseits in der Förderung von Kommunikation und kooperativen Lernprozessen gesehen. Auch digitale Mathematikschulbücher müssen sich in diesem Spannungsfeld verorten. Im Beitrag wird ein kurzer Überblick über die mathematikdidaktische Diskussion um digitale Technologien gegeben. Im Zentrum steht die Analyse der Verortung von digitalen Mathematikschulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation aus zwei Perspektiven. Zunächst werden derzeit auf dem deutschen Markt angebotene digitale Mathematikschulbücher auf ihre Potenziale zur Unterstützung individueller und kooperativer Lernprozesse hin analysiert. Anschließend wird die Rolle, die diese Potenziale tatsächlich im unterrichtlichen Lernprozess spielen, in einer explorativen Studie untersucht. Es zeigt sich, dass aktuelle digitale Mathematikschulbücher den Schwerpunkt auf Angebote zur Individualisierung des Lernprozesses setzen, diese aber im Unterricht selbst im Verhältnis zur Kooperation mit Mitschüler*innen sowie den Lehrenden eine untergeordnete Rolle spielen.
Von Sebastian Rezat im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Günter Krauthausen

Begriffe
KB IB clear
Buchbook , Digitalisierung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unterricht , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local  Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 3, 6, 4, 2, 8, 15, 6, 3, 2, 8, 3, 2 9 39 2 729

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.