/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht

Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 119 bis 138), 2017   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Stefan Aufenanger

In den sechs Jahren seit Erscheinen des iPads von Apple haben sich viele Schulen weltweit mit Tablets ausgestattet und gestalten damit Unterricht. Die dazu erfolgten wissenschaftlichen Begleitstudien national und international zeigen fast durchweg positive Ergebnisse auf, die u. a. auf gesteigerte Motivation und Aufmerksamkeit, auf verändernden Unterricht sowie auf selbstständigeres Lernen der Schülerinnen und Schüler hinweisen. Methodisch orientieren sich die meisten Studien an Befragungen, nur wenige an Unterrichtsbeobachten. Insgesamt kann von einem Erfolg der Tablets in Schule und Unterricht gesprochen werden, der sich zwar nicht immer in besseren Leistungen, aber häufig in einer veränderten Lernkultur ausdrückt.

Von Stefan Aufenanger im Buch Tablets in Schule und Unterricht (2017) im Text Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Chromebook

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 11
Webzugriffe auf dieses Kapitel 4
20162017