Digitale und mobile Medien im KunstunterrichtPotenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder
Rebekka Schmidt
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 175 bis 198), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mobile digitale Medien stellen für das Fach Kunst in vielerlei Hinsicht eine große Bereicherung dar. Gleichzeitig gewinnen gerade in einer Zeit, in der die digitale und reale Welt zunehmend miteinander verschmelzen, Erfahrungen mit vielen Sinnen an und mit Materialien sowie traditionelle analoge Arbeitsweisen an Bedeutung. Ausgehend von allgemeinen Potenzialen werden Chancen und Herausforderungen mobiler digitaler Medien für den Kunstunterricht skizziert und ein Modell vorgestellt, das digitale Bildung aus kunstdidaktischer Perspektive systematisch strukturiert. Die Inhalte werden dabei anhand des Einsatzes von Tablets im Kunstunterricht konkretisiert.
Von Rebekka Schmidt im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Birgit Brandt , Katie Clinton , Henriette Dausend , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Kathrin Gade , Julia Gerick , Friederike von Gross , Bardo Herzig , Kai-Uwe Hugger , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Henry Jenkins , Kultusministerkonferenz , Claudia Mikat , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Dominik Petko , Ravi Purushotma , Alice J. Robison , Uwe Sander , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Richard Stigulinszky , Angela Tillmann , Margaret Weigel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | analog , Digitalisierung , Kunst , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, iPad, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1620 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.