Bildung im Neuen Medium - Education Within a New MediumWissensformation und digitale Infrastruktur - Knowledge Formation and Digital Infrastructure
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
An extended discourse analysis of what has been called "New Media" for the past 15 years was the goal of a transdisciplinary discourse at the international symposium "Education Within a New Medium". The debate focused on changed ways of depicting and interaction in the fields of science and the arts and on their interdependency with individual and social conduct, organization of knowledge and systems of thought. In particular it was asked about implications determined by educational theory and their significance for current educational institutions: transformations of content and also forms of teaching, of didactic and heuristic tools, of institutional contexts, as well as the socialization of that generation of students and pupils native to digital cultures.
Von Klappentext im Buch Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium (2007) Die seit nunmehr 15 Jahren so genannten "Neuen Medien" in einem erweiterten Diskurs zu untersuchen, war das Ziel eines transdisziplinären Diskurses auf dem internationalen Symposion "Bildung im Neuen Medium". Der Fokus der Diskussion richtete sich auf die Wandlungen der Darstellungs- und Interaktionsweisen in Wissenschaft und Kunst und ihre Wechselwirkungen mit den individuellen und sozialen Handlungspraxen, Wissensorganisationen und Denksystemen. Insbesondere wurde nach bildungstheoretischen Implikationen und ihrer Bedeutung für gegenwärtige Bildungseinrichtungen gefragt: Transformationen der Lehrinhalte und ihrer Formen, der didaktischen und heuristischen Werkzeuge, der institutionellen Kontexte, aber auch der Sozialisation der Studierenden- und Schülergeneration, der in die digitalen Kulturen Hineingeborenen.
Von Klappentext im Buch Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium (2007) Bemerkungen zu diesem Buch
Dies ist der Tagungsband zur Veranstaltung Bildung im neuen Medium.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.02.2010Kapitel
- Der Famulant - Gelahrte Kästen 1548 - 2006 (Markus Krajewski)
- Triadisches Denken und posttypographische Erkenntnistheorie (Michael Giesecke)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Medienbildung als Schulentwicklung - Computer + Unterricht Nr. 99/2015 (2015)
- Medienbildung als Schulentwicklung - Oder: Wie man ein Trojanisches Pferd zähmt (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar)
Volltext dieses Dokuments
Triadisches Denken und posttypographische Erkenntnistheorie: Artikel als Volltext (: , 193 kByte; : 2021-03-21) | |
Der Famulant: Artikel als Volltext (: , 398 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium | D | - | - | 1 | 2007 | 3830918712 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.