/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Smartphones im Unterricht - Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?!

Eine explorative Studie zum Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Philip Karsch
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 107 bis 124), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

With regard to empirical studies on the use of digital media in schools, the attitudes of teachers have been taken into focus and the attitudes of students towards digital media in schools have hardly been considered. Following up on this research desideratum, an exploratory qualitative study was conducted in June/July 2015 in which two group discussions were held with students from secondary schools in North Rhine-Westphalia. By using documentary method method according to Bohnsack (2013), the media-related attitudes of the students were reconstructed with regard to the use of digital media and specifically of the smartphone in the school. A key finding of the study is a critical and reflective attitude of the students and the desire for a limited to specific teaching phases use of digital media.
Von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Philip Karsch im Journal Digitale Bildung (2018) im Text Smartphones im Unterricht - Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?!
Mit Blick auf empirische Studien zum Einsatz digitaler Medien in Schulen werden bisher vor allem die Haltungen von Lehrpersonen in den Blick genommen und die Haltungen von Schülerinnen und Schüler gegenüber digitalen Medien in der Schule kaum betrachtet. An diesem Forschungsdesiderat anknüpfend, wurde im Juni/Juli 2015 eine explorative qualitative Studie durchgeführt, in der zwei Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurden. Mittels der dokumentarischen Methode nach Bohnsack (2013) wurden die medienbezogenen Haltungen der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Nutzung digitaler Medien und spezifisch des Smartphones in der Schule rekonstruiert. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist eine kritisch-reflexive Haltung der Schülerinnen und Schüler und der Wunsch nach einem auf spezifische Unterrichtsphasen beschränkten Einsatz digitaler Medien.
Von Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Philip Karsch im Journal Digitale Bildung (2018) im Text Smartphones im Unterricht - Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandra Aßmann , Ralf Biermann , Wilfried Bos , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Helmut Fend , Katja Friedrich , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Benjamin Jörissen , Sven Kommer , Kultusministerkonferenz , Stephan Münte-Goussar , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Friederike Siller , Albert Treber , Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 2, 11, 1, 2, 3, 4, 6, 2, 9, 10, 5, 3 17363571
2009 Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 2, 2, 5, 1, 3, 1, 4, 3, 3, 5, 16, 1 20321691
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 2, 1, 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4 12629441644
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7 1859971118
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 2, 3, 1, 4, 3, 4, 3, 5, 22, 6, 2, 4 181174968
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung2, 2, 1, 4, 7, 5, 7, 12, 4, 1, 1, 2 321172764
2016 local web  JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 9, 2, 2, 2, 3, 7, 3, 6, 11, 1, 1, 1 12331474
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 9, 3, 5, 6, 2, 3, 5, 15, 5, 1, 1, 3 20263797
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 2, 1, 1, 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1, 1, 2 52232724
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar) 1, 4, 9, 1, 3, 4, 6, 5, 6, 5, 1, 3 7123761
2015 local  Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt (Sandra Aßmann) 1, 2, 5, 1, 2, 4, 4, 1, 9, 12, 1, 1 5101361
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 274237847

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Handyverbot in der Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.