/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildungs-Apparaturen

Hegemonie, Protest und die pädagogische Funktion medialer Apparate
Oliver Marchart
Zu finden in: Bildung im neuen Medium, 2006
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildung im neuen MediumDer Vortrag wird ausgehend von neueren Entwicklungen in der Hegemonietheorie (Cultural Studies, Critical Pedagogy, Diskursanalyse) die pädagogische Funktion der Medien beleuchten. Dazu wird einerseits auf die Einsicht Gramscis zurückgegriffen, dass die Konstruktion jedes hegemonialen Projekts eine "pädagogische" Aufgabe darstellt, die sich zugleich in materiellen Praxen und damit institutionellen Apparaten niederschlagen und verdichten muss. Andererseits sollen die Möglichkeiten der Produktion von gegen-hegemonialen Öffentlichkeiten über eine "Pädagogik der Konflikts" beschrieben werden, wie sie sich nicht zuletzt am Beispiel des Einsatzes von Protest-Medien aufzeigen lässt.
Von Oliver Marchart an der Veranstaltung Bildung im neuen Medium (2006) im Text Bildungs-Apparaturen

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Medienmedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Theorietheory

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Diese Präsentation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.