Bildungs-Apparaturen
Hegemonie, Protest und die pädagogische Funktion medialer
Apparate
Oliver Marchart
Zu finden in: Bildung im neuen Medium, 2006
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Vortrag wird ausgehend von neueren Entwicklungen in der Hegemonietheorie (Cultural Studies, Critical Pedagogy, Diskursanalyse) die pädagogische Funktion der Medien beleuchten. Dazu wird einerseits auf die Einsicht Gramscis zurückgegriffen, dass die Konstruktion jedes hegemonialen Projekts eine "pädagogische" Aufgabe darstellt, die sich zugleich in materiellen Praxen und damit institutionellen Apparaten niederschlagen und verdichten muss. Andererseits sollen die Möglichkeiten der Produktion von gegen-hegemonialen Öffentlichkeiten über eine "Pädagogik der Konflikts" beschrieben werden, wie sie sich nicht zuletzt am Beispiel des Einsatzes von Protest-Medien aufzeigen lässt.
Von Oliver Marchart an der Veranstaltung Bildung im neuen Medium (2006) im Text Bildungs-Apparaturen Diese Präsentation erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Medienmedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Theorietheory |
Anderswo suchen
Beat und diese Präsentation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Präsentation ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Diese Präsentation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.