Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-ProjektZu finden in: Hybrides Lernen (Seite 69 bis 74), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Einige Tage bevor die Corona-bedingte Einstellung des Präsenzunterrichts kommuniziert
wurde, war bereits absehbar, dass Fernunterricht zur Realität werden
würde. Im Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten sowie im Kollegium
wurde mir klar, wie viele Fragen damit verbunden sind. Diese diskutierte ich auf
Social Media, begann aber auch, einen YouTube-Kanal einzurichten, auf dem ich
in recht hoher Frequenz kurze Videos publizierte, in denen ich Tools vorstellte,
Methoden diskutierte und generell aus meiner Perspektive über den Fernunterricht
nachdachte. Bis Ende Juni 2020 entstanden so über 80 Beiträge. Für alle verwendete
ich den Hashtag #digifernunterricht.
Bei der Umsetzung des Projektes habe ich viel gelernt.
Grundsätzlich habe ich es agil gearbeitet. Das heißt, ich habe weder ein Konzept erstellt noch genau geplant, wie das Projekt verläuft, sondern situativ Anpassungen vorgenommen. Deshalb ist es sinnvoll, einige Einsichten explizit zu formulieren. Neben dem YouTube-Kanal phwa.ch/digifernunterricht sind mehrere Infografiken, Blogtexte und Medienbeiträge über meine Arbeit aus dem Projekt hervorgegangen.
Von Philippe Wampfler im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Zehn Erkenntnisse aus dem #digifernunterricht-Projekt Grundsätzlich habe ich es agil gearbeitet. Das heißt, ich habe weder ein Konzept erstellt noch genau geplant, wie das Projekt verläuft, sondern situativ Anpassungen vorgenommen. Deshalb ist es sinnvoll, einige Einsichten explizit zu formulieren. Neben dem YouTube-Kanal phwa.ch/digifernunterricht sind mehrere Infografiken, Blogtexte und Medienbeiträge über meine Arbeit aus dem Projekt hervorgegangen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | David Weinberger | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Corona-Pandemie , Kinderchildren , LehrerInteacher , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , social media / Soziale Mediensocial networking software , Unterricht , Videovideo , YouTube | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, distance learning / Fernunterricht, Eltern, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.