/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum Frauen? Warum Digitalität? Und warum jetzt?

Die Genderdimension muss Einzug in die Digitalisierung der Bildung halten
Kati Ahl
Zu finden in: bildung + schuledigital 2/2022 (Seite 18 bis 20), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

bildung + schuledigital 2/2022Der Großteil der Lehrkräfte sind Frauen, aber die meisten IT-Beauftragen an Schulen sind Männer. Manifestieren sich hier Geschlechterrollen, die auf die Chancen von Schülerinnen, sich digitale Kompetenzen anzueignen, einwirken? Die Schulentwicklungsberaterin Kati Ahl erklärt in ihrem Buch „Frauen und Digitalität - jetzt!“, warum eine genderfokussierte Perspektive nicht nur für Crashtest-Dummys notwendig ist, sondern auch im digitalen Wandel der Bildung eine zentrale Rolle spielen sollte. Lesen Sie dazu einen Auszug aus Kati Ahls Buch.
Von Klappentext in der Zeitschrift bildung + schuledigital 2/2022 (2022) im Text Warum Frauen? Warum Digitalität? Und warum jetzt?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Martin Lindner , Dejan Mihajlović , Jöran Muuß-Merholz , Felix Stalder , Philippe Wampfler

Aussagen
KB IB clear
Forschung berücksichtigt oft nur Männer
Produktentwicklung berücksichtigt oft nur Männer

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , GenderGender , Geschlechterrollen , Kompetenzcompetence , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8 179 103 8 828
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13 67 235 13 646

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Warum Frauen? Warum Digitalität? Und warum jetzt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 209 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.