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Beats Biblionetz - Texte

Warum Frauen? Warum Digitalität? Und warum jetzt?

Die Genderdimension muss Einzug in die Digitalisierung der Bildung halten
Kati Ahl
Zu finden in: bildung + schuledigital 2/2022 (Seite 18 bis 20), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

bildung + schuledigital 2/2022Der Großteil der Lehrkräfte sind Frauen, aber die meisten IT-Beauftragen an Schulen sind Männer. Manifestieren sich hier Geschlechterrollen, die auf die Chancen von Schülerinnen, sich digitale Kompetenzen anzueignen, einwirken? Die Schulentwicklungsberaterin Kati Ahl erklärt in ihrem Buch „Frauen und Digitalität - jetzt!“, warum eine genderfokussierte Perspektive nicht nur für Crashtest-Dummys notwendig ist, sondern auch im digitalen Wandel der Bildung eine zentrale Rolle spielen sollte. Lesen Sie dazu einen Auszug aus Kati Ahls Buch.
Von Klappentext in der Zeitschrift bildung + schuledigital 2/2022 (2022) im Text Warum Frauen? Warum Digitalität? Und warum jetzt?

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
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Beat Döbeli Honegger , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Martin Lindner , Dejan Mihajlović , Jöran Muuß-Merholz , Felix Stalder , Philippe Wampfler

Aussagen
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Forschung berücksichtigt oft nur Männer
Produktentwicklung berücksichtigt oft nur Männer

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , GenderGender , Geschlechterrollen , Kompetenzcompetence , Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 1501011767
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 5, 6, 2, 2, 3, 5, 6, 3, 8, 14, 3, 2 652242597

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