Warum Frauen? Warum Digitalität? Und warum jetzt?Die Genderdimension muss Einzug in die Digitalisierung der Bildung halten
Kati Ahl
Zu finden in: bildung + schuledigital 2/2022 (Seite 18 bis 20), 2022
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Zusammenfassungen
Der Großteil der Lehrkräfte sind Frauen, aber die meisten IT-Beauftragen an Schulen sind Männer. Manifestieren sich
hier Geschlechterrollen, die auf die Chancen von Schülerinnen, sich digitale Kompetenzen anzueignen, einwirken? Die
Schulentwicklungsberaterin Kati Ahl erklärt in ihrem Buch „Frauen und Digitalität - jetzt!“, warum eine genderfokussierte
Perspektive nicht nur für Crashtest-Dummys notwendig ist, sondern auch im digitalen Wandel der Bildung eine
zentrale Rolle spielen sollte. Lesen Sie dazu einen Auszug aus Kati Ahls Buch.
Von Klappentext in der Zeitschrift bildung + schuledigital 2/2022 (2022) im Text Warum Frauen? Warum Digitalität? Und warum jetzt? Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Martin Lindner , Dejan Mihajlović , Jöran Muuß-Merholz , Felix Stalder , Philippe Wampfler | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Forschung berücksichtigt oft nur Männer
Produktentwicklung berücksichtigt oft nur Männer | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , GenderGender , Geschlechterrollen , Kompetenzcompetence , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.