/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz

Was verändert sich durch Digitalität?
Ann-Kathrin Watolla
Zu finden in: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (Seite 59 bis 72), 2024
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Spannungsfeld der digitalen KompetenzIn the current discourse in media education, the competence requirements for a digital world are a central topic, not least due to the «Education in the digital world» strategy of the Conference of Education Ministers (2017). The original connection between media literacy and communicative competence often fades into the background, although they are inextricably linked (Baacke 1996a). This is also due to the fact that communication and media are constantly interacting. Communication can be considered on the levels of information transfer, symbolism and the communicative construction of reality. In order to visualise the connection between media competence and communicative competence in the current competence discourse, it is therefore necessary to take a closer look at the extent to which communicative competence is included in media-related competence models. Based on the roles that media can play in communication processes, current competence models and frameworks are therefore analysed in regard to their underlying understanding of communication as part of a qualitative content analysis (Kuckartz 2018). This will serve as a basis for referring back to the connection between media competence and communicative competence.
Von Ann-Kathrin Watolla im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz
Spannungsfeld der digitalen KompetenzIm aktuellen medienpädagogischen Diskurs stellen die Kompetenzanforderungen für eine digital geprägte Welt, nicht zuletzt durch die Strategie «Bildung in der digitalen Welt» der Kultusministerkonferenz (2017), ein zentrales Thema dar. Dabei tritt die ursprüngliche Verbindung zwischen Medienkompetenz und kommunikativer Kompetenz oftmals in den Hintergrund, obwohl beide untrennbar miteinander verwoben sind (Baacke 1996a). Dies ist auch darin begründet, dass Kommunikation und Medien in einer kontinuierlichen Wechselwirkung stehen. Kommunikation kann dabei auf den Ebenen der Informationsvermittlung, der Symbolhaftigkeit sowie der kommunikativen Konstruktion von Wirklichkeit betrachtet werden. Um die Verbindung von Medienkompetenz und kommunikativer Kompetenz im aktuellen Kompetenzdiskurs sichtbar zu machen, bedarf es daher einer näheren Betrachtung, inwiefern kommunikative Kompetenz in medienbezogenen Kompetenzmodellen Einzug erhält. Ausgehend von den Rollen, die Medien in Kommunikationsprozessen einnehmen können, werden daher im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz 2018) aktuelle Kompetenzmodelle und -rahmen hinsichtlich ihres zugrundeliegenden Kommunikationsverständnisses untersucht. Dies soll als Basis für den Rückbezug auf die Verbindung zwischen Medienkompetenz und kommunikativer Kompetenz dienen.
Von Ann-Kathrin Watolla im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carina Ascherl , Monika Aufleger , Dieter Baacke , Anja Ballis , Michael Beißwenger , Sigrid Blömeke , Swantje Borukhovich‐Weis , Torsten Brinda , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Katharina Cyra , Birgit Eickelmann , Frank Fischer , Ulrike Franke , Volker Frederking , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Hans Geser , Inga Gryl , Jürgen Habermas , Michael Haider , Uta Hauck-Thum , Bardo Herzig , Carola Hirner , Johannes Huwer , Thomas Irion , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Matthew J. Koehler , Lena von Kotzebue , Axel Krommer , Christof Kuhbandner , Sebastian Kuntze , Alexander Martin , Punya Mishra , Johannes Mulders , Birgit Neuhaus , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Ralf Romeike , Engelbert Sanders , Steffen Schaal , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Florian Schultz-Pernice , Silke Schworm , Claude Shannon , Felix Stalder , Richard Stigulinszky , Christoph Thyssen , David Tobinski , Warren Weaver

Begriffe
KB IB clear
DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1948 local  Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 3, 6, 1, 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2, 10 894103296
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 1, 1, 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6 5716580
1996 Medienkompetenz4, 2, 5, 6, 2, 6, 8, 3, 3, 7, 5, 5 372852206
2001 Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) 1, 4, 6, 3, 3, 7, 12, 3, 1, 9, 3, 4 7444465
2006   Daumenkultur (Peter Glotz, Stefan Bertschi, Chris Locke) 2, 3, 10, 3, 7, 5, 12, 2, 3, 10, 4, 6 107161260
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16 17610216810
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 5, 3, 6, 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3, 4 341164810
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?3, 6, 4, 7, 8, 18, 4, 1, 4, 9, 4, 7 231377741
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 1, 5, 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5 142125354
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 1, 3, 9, 3, 3, 6, 8, 2, 2, 4, 1, 4 22741687
2001 local web  Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz (Sigrid Blömeke) 7, 12, 3, 3, 5, 3, 3, 9, 6, 7, 2, 2 5112373
2006 Untergräbt das Handy die soziale Ordnung? (Hans Geser) 1, 1, 8, 4, 3, 6, 8, 1, 2, 10, 3, 5 42551066
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12 10030121056
2017 local web  Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 3, 4, 1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3 993680
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 9, 5, 5, 10, 10, 7, 4, 1, 4, 5, 1, 3 15223441
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) 5, 1, 5, 5, 2, 7, 15, 2, 1, 3, 2, 1 14221411
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 6, 4, 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6 15206276
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1 1581225
2020 local  Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) 3, 2, 3, 2, 4, 12, 2, 1, 2, 3, 2, 4 7184193

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.