Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und KompetenzWas verändert sich durch Digitalität?
Ann-Kathrin Watolla
Zu finden in: Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (Seite 59 bis 72), 2024
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Zusammenfassungen
In the current discourse in media education, the competence requirements for a digital world are a central topic, not least due to the «Education in the digital world» strategy of the Conference of Education Ministers (2017). The original connection between media literacy and communicative competence often fades into the background, although they are inextricably linked (Baacke 1996a). This is also due to the fact that communication and media are constantly interacting. Communication can be considered on the levels of information transfer, symbolism and the communicative construction of reality. In order to visualise the connection between media competence and communicative competence in the current competence discourse, it is therefore necessary to take a closer look at the extent to which communicative competence is included in media-related competence models. Based on the roles that media can play in communication processes, current competence models and frameworks are therefore analysed in regard to their underlying understanding of communication as part of a qualitative content analysis (Kuckartz 2018). This will serve as a basis for referring back to the connection between media competence and communicative competence.
Von Ann-Kathrin Watolla im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz Im aktuellen medienpädagogischen Diskurs stellen die Kompetenzanforderungen für eine digital geprägte Welt, nicht zuletzt durch die Strategie «Bildung in der digitalen Welt» der Kultusministerkonferenz (2017), ein zentrales Thema dar. Dabei tritt die ursprüngliche Verbindung zwischen Medienkompetenz und kommunikativer Kompetenz oftmals in den Hintergrund, obwohl beide untrennbar miteinander verwoben sind (Baacke 1996a). Dies ist auch darin begründet, dass Kommunikation und Medien in einer kontinuierlichen Wechselwirkung stehen. Kommunikation kann dabei auf den Ebenen der Informationsvermittlung, der Symbolhaftigkeit sowie der kommunikativen Konstruktion von Wirklichkeit betrachtet werden. Um die Verbindung von Medienkompetenz und kommunikativer Kompetenz im aktuellen Kompetenzdiskurs sichtbar zu machen, bedarf es daher einer näheren Betrachtung, inwiefern kommunikative Kompetenz in medienbezogenen Kompetenzmodellen Einzug erhält. Ausgehend von den Rollen, die Medien in Kommunikationsprozessen einnehmen können, werden daher im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz 2018) aktuelle Kompetenzmodelle und -rahmen hinsichtlich ihres zugrundeliegenden Kommunikationsverständnisses untersucht. Dies soll als Basis für den Rückbezug auf die Verbindung zwischen Medienkompetenz und kommunikativer Kompetenz dienen.
Von Ann-Kathrin Watolla im Journal Spannungsfeld der digitalen Kompetenz (2024) im Text Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carina Ascherl , Monika Aufleger , Dieter Baacke , Anja Ballis , Michael Beißwenger , Sigrid Blömeke , Swantje Borukhovich‐Weis , Torsten Brinda , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Katharina Cyra , Birgit Eickelmann , Frank Fischer , Ulrike Franke , Volker Frederking , Steffen Friedrich , Kathrin Gade , Hans Geser , Inga Gryl , Jürgen Habermas , Michael Haider , Uta Hauck-Thum , Bardo Herzig , Carola Hirner , Johannes Huwer , Thomas Irion , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Matthew J. Koehler , Lena von Kotzebue , Axel Krommer , Christof Kuhbandner , Sebastian Kuntze , Alexander Martin , Punya Mishra , Johannes Mulders , Birgit Neuhaus , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Ralf Romeike , Engelbert Sanders , Steffen Schaal , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Florian Schultz-Pernice , Silke Schworm , Claude Shannon , Felix Stalder , Richard Stigulinszky , Christoph Thyssen , David Tobinski , Warren Weaver | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.