/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht

Zu finden in: Mediendidaktik Deutsch, 2018  
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Volker FrederkingAxel KrommerDer Begriff Medienpädagogik bündelt unterschiedliche Phänomene und Anliegen: Mediendidaktik im engeren Sinn betrifft mediale Lernmittel (z. B. Whiteboard, Tablets). Medienerziehung umfasst v. a. angeleitete Prozesse des Erwerbs medienbezogener Kompetenzen. Medienpnpädagogik fragt aber auch nach Bedingungen, Prozessen und Folgen des Aufwachsens in und mit Medien (MediensoziaUsation) sowie nach einer über Medienerziehung hinausgehenden Medienbildung. Drei medienpädagogisehe Denkrichtungen wurden in diesem Kapitel skizziert:
  1. Medien- und Kulturkritik in der Tradition von Neil Postman (v. Hentig);
  2. medienzugewandte, vor allem auf Handlungsfahigkeit zielende Pädagogik (Baacke, Tulodziecki);/li>
  3. anthropologische Medienpädagogik, die eine grundsätzliche Medialität und Sprachlichkeit der menschlichen Welterfahmng annimmt (Spanhel).
Medienpädagogik ist eine wichtige Bezugsdisziplin für eine Mediendidaktik Deutsch, mit dieser jedoch nicht identisch. Sie beschreibt die Medialisiemng kindlicher und jugendlicher Lebenswelten, sie zieht daraus allgemeine Folgerungen für Lernen. Erziehung und Bildüng, und sie konzipiert aUgemeine Medienkompetenzmodelle. Al dies bedarf jedoch fachlicher bzw. fachdidaktischer Konkretisierung, für den Deutschuntemcht im Gegenstandsfeld bzw. in der Domäne Sprache und Literatur.
Von Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald im Buch Mediendidaktik Deutsch (2018) im Text Medienpädagogik aus deutschdidaktischer Sicht auf Seite  77

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hartmut von Hentig , Neil Postman , Manfred Spitzer

Begriffe
KB IB clear
Chatchat , Computerspielecomputer game , Kommunikationcommunication , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Sozialisation , WhatsApp
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 4, 5, 13, 3, 3, 1, 8, 2, 7, 5, 5, 4 63 37 4 3175
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 3, 15, 8, 7, 1, 1, 14, 4, 10, 11, 7, 6 94 55 6 5551
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8, 6 34 36 6 4850
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13, 14 188 225 14 3286
2015 local  Cyberkrank! (Manfred Spitzer) 5, 7, 14, 7, 1, 5, 10, 5, 11, 12, 8, 7 29 165 7 1357

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.