Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big DataZu finden in: Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Seite 7 bis 19), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Band ¸Fachliche Bildung in der digitalen Welt‘ ist das Ergebnis der
intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten für fachspezifische Bildung
im Zeichen digitaler Transformation aus 17 Fachdidaktiken. Diese haben sich
2018 im Auftrag der ¸Gesellschaft für Fachdidaktik‘ (GFD), dem Dachverband der
fachdidaktischen Gesellschaften in Deutschland, zusammengefunden, um sich vor
dem Hintergrund bildungspolitischer Entwicklungen gegenseitig über den state
of the art zur digitalen Transformation in ihren Disziplinen zu informieren und
Konsequenzen zu diskutieren. Forschungsstand und Forschungsperspektiven von
15 dieser Fachdidaktiken sind im vorliegenden Band erstmals systematisch nach
gemeinsam festgelegten Parametern aufgearbeitet und zur Darstellung gebracht
worden (Teil 1). Die vergleichende Analyse und die Formulierung von Schlussfolgerungen
im Horizont eines Konzepts fachlicher Bildung und fachdidaktischer
Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data schlieût sich
daran auf Basis allgemeiner fachdidaktischer Überlegungen an (Teil II).
Von Volker Frederking, Ralf Romeike im Buch Fachliche Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carina Ascherl , Monika Aufleger , Anja Ballis , Horst Bayrhuber , Wilfried Bos , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Gesellschaft für Fachdidaktik , Frank Fischer , Ulrike Franke , Volker Frederking , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Michael Haider , Marcus Hammann , Uta Hauck-Thum , Michael Hemmer , Carola Hirner , Wolfgang Klafki , Saskia Knoth , Lena von Kotzebue , Axel Krommer , Christof Kuhbandner , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Birgit Neuhaus , Ilka Parchmann , Bernd Ralle , Ralf Romeike , Martin Rothgangel , Heike Schaumburg , Lutz Schön , Florian Schultz-Pernice , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Silke Schworm , Martin Senkbeil , Helmut Johannes Vollmer , Heike Wendt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Deutschlandgermany , Deutschunterricht , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Digitalität , Fachdidaktik , HypermediaHypermedia , Informatikcomputer science , Interaktivitätinteractivity , Mathematikmathematics , Musikmusic , Physikphysics , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Daten, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data: Kapitel als Volltext (: , 449 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.