/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA

Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen
Zu finden in: Nach PISA (Seite 112 bis 142), 2005 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Volker Frederking

Zu einem Zeitpunkt, da von manchen fachwissenschaftlichen Kolleg(inn)en in manchem offiziellen oder halboffiziellen Gremium die Frage nach der zukünftigen Rolle der Fachdidaktik im Ensemble der Wissenschaften ernsthaft und vor allem vernehmlich in der Weise diskutiert wird, ob Fachdidaktik überhaupt noch eine solche Rolle spielen solle, und mancher Finanzpolitiker in manchem landeseigenen Ministerium angesichts der viel beklagten und wohl auch realiter mehr als leeren Kassen diese Gedankenspiele bereitwillig aufgreift, weil er ein zwar nur bescheidenes, aber vorweisbares Einsparvolumen zu erkennen glaubt, zu einem solchen Zeitpunkt markiert die Forderung nach einer Verbesserung der fachdidaktischen und praktischen Ausbildung angehender Lehrer(innen), wie sie J. Baumert in dem oben angeführten Zitat formuliert, ein wichtiges hochschulpolitisches Signal: Nach PISA 2000 und 2003 kann es nicht um einen Abbau, sondern nur um eine Stärkung der Fachdidaktiken an bundesdeutschen Universitäten gehen! Dies gilt auch und gerade im Bereich der in einem Massenfach für die Ausbildung angehender Lehrer(innen) mitverantwortlichen Deutschdidaktik.

Von Volker Frederking im Buch Nach PISA (2005) im Text Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Inge Blatt, Norbert Bolz, Mihaly Csikszentmihalyi, Michael Giesecke, Norbert Groeben, Wilfried Hartmann, Bettina Hurrelmann

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Chatchat, Deutschunterricht, E-Maile-mail, Fachdidaktik, Frontalunterricht, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Lesekompetenz, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Schrift, SMSText messaging, Spardruck im Bildungswesen, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 16000
1990 local secure Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 61200
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 4, 3, 4, 5, 5, 8, 3, 7, 6, 9, 15, 1931519396
2002Lesekompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 2, 10, 13, 7, 3, 10, 3, 5, 7, 8, 7, 14103141423
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 6, 6, 4, 10, 10, 12, 13, 11, 8, 11, 11, 212534211835
2004Schreibprozesse im medialen Wandel (Inge Blatt, Wilfried Hartmann) 3, 5, 12, 12, 5, 11, 19, 6, 2, 11, 7, 1241612899

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.