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Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeitalter der Digitalisierung

aktuelle Herausforderungen
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iconZusammenfassungen

Axel KrommerGroebens Versuch, die verschiedenen Dimensionen der Medienkompetenz zu definieren, ist Teil eines Forschungsprojekts, das 1998 gestartet wurde und das zum DFG-Schwerpunktprogramm “Lesesozialisation in der Mediengesellschaft” gehört. Erste Veröffentlichungen aus diesem Projekt stammen aus dem Jahr 1999, der Sammelband zum Thema “Medienkompetenz” erschien 2002 (vgl. Groeben/Hurrelmann 2002). Erwähnenswert sind diese Fakten, weil Groeben den Anspruch erhebt, sein Modell durch eine Kombination aus “intensionaler Bestimmtheit und extensionaler Offenheit” (Groeben 2002, 162) gegenüber dem “rasanten Wandel im Gegenstandsbereich flexibel und offen” zu halten (ebd.):
“Das heißt, es kommt darauf an, möglichst präzise die sprachimmanente (intensionale) Bedeutung dessen, was mit dem Konzept theoretisch gemeint sein soll, festzulegen und dabei den sprachtranszendenten (extensionalen) Umfang dessen, was unter diese theoretischen Bestimmungsstücke (qua Dimensionen etc.) fällt, so offen wie möglich zu halten.” (ebd.)
Im Jahre 2014, mehr als ein Jahrzehnt nach der Veröffentlichung dieser Zeilen, ist es daher angebracht, folgende Fragen zu stellen:
Ist Groebens Medienkompetenz-Konzept, das in den Zeiten des Web 1.0 entwickelt wurde, offen und flexibel genug, um die Spezifika des Web 2.0 bzw. der Social Media angemessen zu erfassen? Und lassen sich konzeptionelle Defizite, die sich möglicherweise auf der Ebene der Medienkompetenz-Dimensionen zeigen, durch die übergeordneten fachspezifischen Zielsetzungen medialer Bildung zumindest teilweise kompensieren?
Von Axel Krommer im Text Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeitalter der Digitalisierung (2014) auf Seite  13

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Personen
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Sherry Turkle

Aussagen
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Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Deutschunterricht , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Post-PrivacyPost-Privacy , Primärerfahrung , Privatsphäreprivacy , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sozialisation , WWW (World Wide Web)World Wide Web
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995  local  Leben im Netz (Sherry Turkle) 4, 9, 17, 2, 2, 2, 22, 6, 10, 13, 11, 11 104 190 11 16586
2011  local  Alone together (Sherry Turkle) 2, 10, 11, 2, 1, 2, 11, 6, 6, 5, 6, 3 61 73 3 1025

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Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

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