/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons

Petra Kastl, Oliver Krisch, Ralf Romeike
Zu finden in: Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 27 bis 36), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf Romeike3D printers are a modern technology which is new to most students and can be used to motivate them. However, if the use of a 3D printer is limited to the downloading and printing of prefabricated models, the students will learn little about computer science. In this article, we present an approach for learning basic programming skills, which is based on the programming of three-dimensional objects using turtle graphics in Beetle Blocks. In addition, there should be an interdisciplinary link to the functions taught in mathematics teaching. The motivation was the creation of a 3D figure based on mathematical functions, its creative elaboration and its 3D printing at the end of the sequence. The experience shows that students are inspired by the idea, but the link with mathematical foundations is a challenge.
Von Petra Kastl, Oliver Krisch, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (2017) im Text 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert , Kerstin Strecker

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer , 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school , arduino , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kreativitätcreativity , Lernenlearning , Motivationmotivation , Programmierenprogramming , Scratch , turtle graphics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 4, 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6 45 270 6 944
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 3, 9, 7, 3, 4, 1, 2, 6, 7, 3, 4, 2 4 18 2 428

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2258 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.