/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule

Oliver Krisch, Petra Kastl, Ralf Romeike
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf Romeike3D-Drucker gehören derzeit zu den Informatiksystemen, die für die Schüler noch neu sind, Neugier hervorrufen und sich somit gut einsetzen lassen, um sie zu motivieren. Erschöpft sich die Nutzung eines 3D-Druckers allerdings allein im Herunterladen und Ausdrucken vorgefertigter Modelle, haben die Schüler aber wenig über Informatik gelernt. In diesem Beitrag wird eine Unterrichtssequenz von 7 Doppelstunden zum Erlernen grundlegender Programmierkenntnisse vorgestellt, die die Programmierung dreidimensionaler Objekte mithilfe von Turtle-Grafiken in Beetle Blocks zum Ziel hat. Zudem sollte noch eine fächerübergreifende Verbindung zu den im Mathematikunterricht kennengelernten Funktionen geknüpft werden. Als Motivation diente das Erstellen eines 3D-Körpers, der am Ende der Sequenz mit Hilfe eines 3D-Druckers ausgedruckt werden sollte. Die dargestellten Erfahrungen zeigen, dass sich die Schüler von der Idee begeistern lassen, die Verknüpfung mit mathematischen Grundlagen allerdings eine Herausforderung darstellt.
Von Oliver Krisch, Petra Kastl, Ralf Romeike im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert, Kerstin Strecker

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school, Informatikcomputer science, Konstruktionismusconstructionism, Kreativitätcreativity, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Modellemodel, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Programmierenprogramming, Schuleschool, Scratch, Snap! (Programmiersprache), Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6 3284765839
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 3, 10, 5, 2, 4, 1, 3, 4, 2, 7, 16, 4 442664904
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 2, 6, 8, 4, 2, 2, 5, 2, 3, 9, 7, 3 3183399

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.