Lehren für die Zukunft
mit Unterstützung von Microsoft
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im grossen und ganzen handelt es sich bei diesem Lehrmittel um Produktewissen für Microsoft Produkte. Es wird praktisch kein Konzeptwissen vermittelt (z.B. Trennung von Inhalt - Struktur - Darstellung, oder Pixel versus Vektorgrafiken). Auf alltägliche Probleme im Umgang mit Informatikmitteln wird mit keinem Wort eingegangen (z.B. Computerviren, Persönliche Dokumentenverwaltung, Sicherungskopien, Kompatibilitätsprobleme beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Personen)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 14.11.2001Ziel der Fortbildung "Intel®
Lehren für die Zukunft" ist, dass Lehrkräfte nach der Schulung den Computer und
neue Medien effektiv in ihren Unterricht integrieren, um das Lernen zu unterstützen
und die Lernergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler zu steigern.
Dies geschieht im Einklang mit den existierenden Lehrplänen der Länder.
Kern ist eine 40-stündige Präsenzschulung, die aus 15 Bausteinen zielgruppenspezifisch zusammengestellt werden kann, wobei einige Module obligatorisch sind. Darüber hinaus sollen die Lehrkräfte inspiriert werden, die erworbenen Fertigkeiten individuell und im Team in der täglichen Praxis anzuwenden.
Schwerpunkte von „Intel® Lehren für die Zukunft“ sind:
Von Klappentext im Buch Lehren für die Zukunft (2000) Kern ist eine 40-stündige Präsenzschulung, die aus 15 Bausteinen zielgruppenspezifisch zusammengestellt werden kann, wobei einige Module obligatorisch sind. Darüber hinaus sollen die Lehrkräfte inspiriert werden, die erworbenen Fertigkeiten individuell und im Team in der täglichen Praxis anzuwenden.
Schwerpunkte von „Intel® Lehren für die Zukunft“ sind:
- Methodischdidaktische Integration neuer Medien im Unterricht
- Effektive Nutzung von Technologie
- Realisierung von konkreten Unterrichtsinhalten
- Anleitung zu fachübergreifenden Projekten
- Förderung von Teamarbeit
- Evaluation
Bemerkungen zu diesem Buch
The goal with Intel Teach to the Future is to select and train 400,000 classroom teachers in 20 countries by the year 2003.
im Buch Lehren für die Zukunft (2000) EducETH wird im Buch als Unterrichtsmaterialserver erwähnt, allerdings in einem seltsamen Zusammenhang: Als Materialquelle für die Erstellung von Webseiten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 14.11.2001Dem Lehrmittel fehlt ein Glossar. Es werden des öftern Fachwörter verwendet, die nirgends erklärt sind (z.B. gezippt, Netiquette, Second-Level-Internet-Domain)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 14.11.2001Gewisse PowerPoint Präsentationen auf der beiliegenden CD sollten allerhöchstens als abschreckendes Beispiel in einer Lehrerfortbildung verwendet werden: Tippfehler, Folien-Hintergründe die das Lesen des Textes massiv erschweren und sinnlose Effekte (typisch PowerPoint-Anfänger...)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 14.11.2001Die Effekte, die diese Schulungsmaßnahme in bezug auf die
Mediennutzung der Lehrkräfte hatte, wurden von den meisten Schulen positiv bewertet. Etwa ein Viertel der Schulen ist der Meinung, dass die Intensität der Mediennutzung durch die Lehrkräfte als Folge der Schulung deutlich zugenommen habe. Die Hälfte der Schulen ist der Auffassung, dass nach der Schulung deutlich mehr Lehrkräfte begonnen haben Medien zu nutzen und lediglich ein Viertel der Schulen erkennt wenige oder keine Effekte.
Von Björn Eric Stolpmann, Andreas Breiter, Tanja Jahnz in der Broschüre Lernen mit Neuen Medien und Informationstechnologien in Schulen der Stadtgemeinde Bremen (2003) auf Seite 29Kapitel
- 1. Teilnehmer/innen und Programmvorstellung
- 2. Vorbereitung
- 3. Informationen finden und beurteilen
- 4. Arbeiten mit Texten
- 5. Broschüren und Schülerzeitungen erstellen
- 6. Inhalte multimedial präsentieren
- 7. Bilder erstellen und bearbeiten
- 8. Arbeitsmaterial für den offenen Unterricht entwickeln
- 9. Mit Tabellen rechnen
- 10. WEB-Seiten erstellen
- 11. Lernsoftware kennen lernen, bewerten und einsetzen
- 12. Multimedia begreifen
- 13. Kontake knüpfen, sich austauschen, voneinander lernen
- 14. Rechtsbewusstein schaffen
- 15. Unterrichtsprojekte
Dieses Buch erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Multimedia zum Mitnehmen - So kann computerunterstützter Unterricht zum Schulalltag werden (Marc Lachmann, Dieter Pannen)
- Professionalität stärken - Zeitschrift Computer und Untericht 47 (2002)
- Von 'Intel(R) Teach to the Future' zu 'Intel(R) Lehren für die Zukunft'. - Die Adaption des Fortbildungsprogramms für Deutschland (Manfred Wolf)
- Erprobung wartungsarmer Netzwerkkonzepte im regionalen Bildungsnetz Bremerhaven - ASP- und Terminalserver-Lösungen in Schulen: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation eines Modellversuchs ... (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann) (2003)
- Notebook-Klassen an einer Hauptschule - Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule (Eva Häuptle) (2006)
Externe Links
www.intel-lehren.net: Homepage des Projekts Intel Lehren für die Zukunft ( : 2021-03-21) |
Standorte
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.