Projekt 'Intel - Lehren für die Zukunft'
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Definitionen
Ziel der Fortbildung "lntel Lehren für die
Zukunft" ist, dass Lehrkräfte nach der Schulung
neue Medien effektiv in ihren Unterricht
integrieren, zunehmeiid innovative
Unterrichtsformen praktizieren, fachübergreifend
und in Team arbeiten, um das Lernen
zu unterstützen und die Lernergebnisse
ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Von Martina Roth im Journal Professionalität stärken (2002) im Text Intel(R) Lehren für die Zukunft "lntel Lehren für die Zukunft" ist ein internationales
Lehrer-Fortbildungsprogramm zum methodisch--didaktisch sinnvollen
Einsatz neuer Medien im Unterricht. Es ist Teil einer weltweiten langfristigen Aktion ("lntel Teach to the Future"), die Intel mit
Unterstützung von Microsoft und führenden PC-Herstellern zu Beginn des Jahres 2000 in den USA gestartet hat und die heute mehr
als 25 Länder umfasst.
Von Martina Roth im Journal Professionalität stärken (2002) im Text Intel(R) Lehren für die Zukunft Kern ist eine 40-stündige Präsenzschulung, clie aus 15 Bausteinen (s. dazu den Beitrag auf S. 12-13) zielgruppenspezifisch zusammengestellt werden kann, wobei einige Module obligatorisch sind. Unterstützt wird die Präsenzschulung durch E-Learning-Elemente, um die das Schulungsmaterial erweitert wurde. Die Teilnehnierinnen und Teilnehmer lernen u.a. die Erstellung von Multimedia-Präsentationen und -Publikationen sowie deren methodische Einbindung in den Unterricht, die Verwendung von Internet-Suchmaschinen und -Verzeichnissen sowie die Aufbereitung der Informationen, die Kreation von Webseiten bis hin zur Planung und Gestaltung ganzer Unterrichtseinheiten. Das arn Schluss der Fortbildung einzureichende Projekt bildet den Abschluss und gilt ausser der Teilnahme als Zertifizierungsbestandteil.
Von Martina Roth im Journal Professionalität stärken (2002) im Text Intel(R) Lehren für die Zukunft Bemerkungen
... da etliche Lehrerfortbildungen, wie z.B. Intels "Lehren für die
Zukunft", überwiegend Bedienungswissen für Standardprogramme vermitteln.
Von Marc Lachmann, Dieter Pannen im Text Multimedia zum Mitnehmen Mit Hilfe der Intel-Schulung haben die Lehrkräfte zwar Fähigkeiten zur Bedienung der Software entwickelt, seltener aber Hinweise auf die Möglichkeiten der Integration dieser Programme in ihren Unterricht erhalten.
Von Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann in der Broschüre Erprobung wartungsarmer Netzwerkkonzepte im regionalen Bildungsnetz Bremerhaven (2003) auf Seite 20Die Effekte, die diese Schulungsmaßnahme in bezug auf die
Mediennutzung der Lehrkräfte hatte, wurden von den meisten Schulen positiv bewertet. Etwa ein Viertel der Schulen ist der Meinung, dass die Intensität der Mediennutzung durch die Lehrkräfte als Folge der Schulung deutlich zugenommen habe. Die Hälfte der Schulen ist der Auffassung, dass nach der Schulung deutlich mehr Lehrkräfte begonnen haben Medien zu nutzen und lediglich ein Viertel der Schulen erkennt wenige oder keine Effekte.
Von Björn Eric Stolpmann, Andreas Breiter, Tanja Jahnz in der Broschüre Lernen mit Neuen Medien und Informationstechnologien in Schulen der Stadtgemeinde Bremen (2003) auf Seite 29Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
15 Erwähnungen
- Multimedia zum Mitnehmen - So kann computerunterstützter Unterricht zum Schulalltag werden (Marc Lachmann, Dieter Pannen)
- Lehren für die Zukunft - mit Unterstützung von Microsoft (2000)
- Professionalität stärken - Zeitschrift Computer und Untericht 47 (2002)
- Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen - Neue Medien und Lehrerqualifizierung (Wilfried Hendricks, Rudolf Peschke)
- Intel(R) Lehren für die Zukunft - Allgemeine Informationen zum Lehrer-Aus- und -Fortbildungsprogramm (Martina Roth)
- Von 'Intel(R) Teach to the Future' zu 'Intel(R) Lehren für die Zukunft'. - Die Adaption des Fortbildungsprogramms für Deutschland (Manfred Wolf)
- 'Hilfe, mein Text ist verschwunden!' oder 'WORD 2000 von Kollegen für Kollegen' - Ein Erfahrungsbericht über eine PC-Fortbildung am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm (Kerstin Neeb)
- Bruchrechnen multimedial üben - Erfahrungen und Projektbeschreibung der Lehrerfortbildung: 'Intel(R) Lehren für die Zukunft' (Andreas Kittel)
- Bewegte Vokabeln - Ein aus der Intel-Fortbildung heraus entstandenes Unterrichtsprojekt (Levka Koch-Jensen)
- Facetten der Romantik - Ein fächerübergreifendes Projekt im Anschluss an die Intel-Fortbildung (Dorothee Ammermann)
- Mikrowelle multimedial - Drum nutze, wem die Chance gegeben: Anknüpfen an die Intel-Fortbildung (Silvia Weller)
- Evaluation der Lehrerfortbildung 'Intel(R) Lehren für die Zukunft' (Wilfried Hendricks, Karoline Schnetter)
- Aktionsprogramm n-21: Schulen in Niedersachsen online - Medienkonzepte, Fortbildung und Schulentwicklung (Achim Schreier, Rüdiger Wollschläger)
- Erprobung wartungsarmer Netzwerkkonzepte im regionalen Bildungsnetz Bremerhaven - ASP- und Terminalserver-Lösungen in Schulen: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation eines Modellversuchs ... (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann) (2003)
- Lernen mit Neuen Medien und Informationstechnologien in Schulen der Stadtgemeinde Bremen - Zusammenfassung einer Erhebung in Schulen und unter Lehrkräften im April 2003 (Björn Eric Stolpmann, Andreas Breiter, Tanja Jahnz) (2003)
- Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen - Qualität - Evaluation - Innovation (Arbeitsbericht Nr. 7) (Gabi Reinmann) (2005)
Externe Links
www.intel-lehren.net: Homepage des Projekts Intel Lehren für die Zukunft ( : 2021-03-21) |