Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen
Neue Medien und Lehrerqualifizierung
Wilfried Hendricks, Rudolf Peschke
Zu finden in: Professionalität stärken (Seite 6 bis 9), 2002
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Zusammenfassungen
Lehrerfortbildung bietet Wege, Reformen in die Schulen zu tragen. Der Basisartikel stellt Chancen und Möglichkeiten für eine zeitgemäße Lehrerfortbildung im Bereich neuer Medien vor. Dabei stellen sich die Notwendigkeiten und Perspektiven auf Länderebene anders dar als aus Sicht einer Schule oder einzelner Lehrerinnen und Lehrer. Diese verschiedenen Ebenen muss eine planvolle Entwicklung von Kompetenzen bei Lehrkräften miteinander verzahnen. Insbesondere der Online-Bereich bietet hier neue Möglichkeiten.
Von Klappentext im Journal Professionalität stärken (2002) im Text Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen Nicht erst seit PISA und TIMSS wird die Optimierung des
deutschen Schulsystems für dringend erforderlich gehalten. Sie
wird nicht ohne konsequente, aktive Personalentwicklung
möglich sein, und dies vor allem umfänglicher, als es bislang im
deutschen Bildungssystem für notwendig erachtet wurde.
Deshalb ist die Forderung nach einer stärkeren Ausprägung von
Professionalität im Lehrerberuf in der aktuellen bildungspolitischen
Debatte ein zentrales Thema und rückt in der Folge der
PISA-Ergebnisse in den Vordergrund. Denn die Lehrerbildung
ist ein direkter Interventionspunkt, an dem Überlegungen zur
besseren Umsetzung des Bildungsauftrages ansetzen können
und müssen.
Von Wilfried Hendricks, Rudolf Peschke im Journal Professionalität stärken (2002) im Text Aufbruch in die Wissens-Welt von morgen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.