Präzisierung der KriseZu finden in: Die neue Bildungskrise (Seite 207 bis 233), 1982
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Zusammenfassungen
Das achte Kapitel faßt die auf uns zukommenden Probleme im
Bildungswesen zusammen. Es charakterisiert insbesondere sechzehn
zentrale Ursachen der neuen Bildungskrise, die sich im wesentlichen
auf einen Satz verdichten lassen : Das traditionelle Bildungswesen bildet
fur eine informationelle Umwelt aus, die in zehn Jahren nicht mehr existieren
wird. Als Investor in I-Iuman-Kapital verliert das Bildungswesen
damit deutlich an Bedeutung, wenn man von den heutigen Vorstellungen
einer am Kognitiv-Rationalen orientierten Berufsqualifizierung
ausgeht. - Das Ausmaß der Krise wird skizziert. Dabei wird erkennbar,
daß alle Bereiche von Bildung und Ausbildung betroffen sind. - Es werden
Argumente vorgelegt, die zeigen, daß die neue Bildungskrise sich
langsam entwickelt und Ende der 80er Jahre voll zum Tragen kommen
wird - wenn es uns nicht gelingt, sie zu vermeiden.
Von Klaus Haefner im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Präzisierung der Krise Dieser Text erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Autonome, Substituierbare |
Zitate aus diesem Text
Während eine Gruppe von nur 100 Top-Leuten ein neues informationstechnisches System planen und in Jahresfrist in Produktionsreife umsetzen kann, bedarf es tausendfacher Diskussion und jahrelanger Abstimmungen, bis eine einzige neue Organisationsform für den Bildungsbereich realisiert wird.
von Klaus Haefner im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Präzisierung der Krise Volltext dieses Dokuments
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.